Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Meike Hensel-Grobe
Veranstaltungsart: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Fachdidaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Inhalt: Die Übung wird im Rahmen des Master-Moduls (Aufbaumodul Geschichtsdidaktik) angeboten. Sie ergänzt das Hauptseminar "Lehr-Lern-Forschungslabor Geschichte", kann aber auch unabhängig davon als Alternative zur Vorlesung im Aufbaumodul Geschichtsdidaktik (Geschichts- und Erinnerungskulturen) belegt werden. In der Übung werden theoretische Grundlagen der Geschichtsdidaktik im Bereich des Historischen Denkens erarbeitet, die im Hauptseminar vertieft und in einem Schülerprojekt angewendet werden. Ziel von Übung und Hauptseminar ist die Erarbeitung, Durchführung und Reflexion eines Schülerprojektes zur Geschichtskultur. In der Übung geht es darum, sich mit "Geschichte vor Ort" auseinanderzusetzen und zu fragen, inwiefern die Regionalgeschichte geeignet ist, um große Entwicklungen an "kleinen" Beispielen vor Ort zu erarbeiten. So steht die Exkursionsdidaktik im Mittelpunkt, um mit Hilfe der App "Actionbound" konkrete Beispiele auszuarbeiten und zu reflektieren.
Empfohlene Literatur: Eine Literaturliste wird im Reader bereitgestellt. Als Einführungslektüre wird folgendes Werk empfohlen: John, Anke: Lokal- und Regionalgeschichte, Frankfurt/Mainz 2018.