05.054.16_620 Ü. Filmgeschichtliches Arbeiten: Auf den filmischen Spuren regionaler Identität: Filmgeschichte in Rheinland-Pfalz

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Carina Dittberner M.A.

Veranstaltungsart: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü Filmgesch Arbeit

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 5,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Anmeldegruppe: Ü. Filmgeschichtliches Arbeiten

Inhalt:
In diesem Kurs soll den Studierenden, durch den Fokus auf den Themenbereich Film und Filmproduktionen in der Region, das Bundesland Rheinland-Pfalz und seine Kultur nähergebracht und ein interdisziplinärer und interkultureller Austausch gefördert werden.

Der Kurs soll sich mit den frühen Spuren filmischen Schaffens in RLP seit 1903 (unter der britischen Produktionsfirma Heptworth) befassen und einen Blick auf die Produktion früher Dokumentar- und Genrefilme werfen. Ein Fokus soll hier unter anderem auf die Produktion des Westerns BULL ARIZONA (1919, R: Piel Jutzi) gelegt werden, welcher unter anderem in der Maudacher Bruch gedreht wurde. Jutzis Vermittlung einer klassischen US-amerikanischen Erzähltradition (Western) innerhalb einer deutschen Kulisse und die kulturellen Brüche in diesem Zusammenhang, sollen eine Diskussion über die frühe Vermittlung unterschiedlicher nationaler Erzählstrategien im internationalen Kontext anstoßen.

Weiter sollen durch die Beschäftigung mit dem regionalen Film, sowie bekannten Schauplätze und Sehenswürdigkeiten (wie die Porta Nigra, Beilstein an der Mosel oder das St.-Nikolaus-Hospital in Bernkastel-Kues) eine Vermittlung von geographischen und historischen Hintergründen, im Zusammenhang mit kulturellen Erzeugnissen, stattfinden.
Aber auch kritische Stimmen zum Heimatfilm und seiner Verbindung mit der deutschen Geschichte sollen ihren Platz finden.

Ein weiter Schwerpunkt innerhalb des Kurses wird zudem auf zeitgenössische Filmproduktionen gelegt. Dazu gehört vor allem Edgar Reitz’ Filmepos HEIMAT (1981-2012). In Reitz’ Werk, welches den Begriff der Heimat differenziert und in seinen Widersprüchlichkeiten abbildet, wird auch die Stellung des Heimatfilmes neu verhandelt und ihr romantisierender Blick bewusst kritisch reflektiert.

Weitere Themenbereiche werden zudem den Mainzer Tatort, den Medienstandort Rheinland-Pfalz, internationale Produktionen in der Region, Recherchemöglichkeiten zum Bereich Film- und Medien in RLP, sowie Filmförderung und Filmtouristik behandeln.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 14. Okt. 2019 10:00 14:00 01 002 Seminarraum Carina Dittberner M.A.
2 Mo, 28. Okt. 2019 10:00 14:00 01 002 Seminarraum Carina Dittberner M.A.
3 Mo, 11. Nov. 2019 10:00 14:00 01 002 Seminarraum Carina Dittberner M.A.
4 Mo, 25. Nov. 2019 10:00 14:00 01 002 Seminarraum Carina Dittberner M.A.
5 Mo, 9. Dez. 2019 10:00 14:00 01 002 Seminarraum Carina Dittberner M.A.
6 Mo, 6. Jan. 2020 10:00 14:00 01 002 Seminarraum Carina Dittberner M.A.
7 Mo, 20. Jan. 2020 10:00 14:00 01 002 Seminarraum Carina Dittberner M.A.
8 Mo, 3. Feb. 2020 10:00 14:00 01 002 Seminarraum Carina Dittberner M.A.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Erasmus: Hausarbeit Di, 17. Mär. 2020 10:00-12:00 Carina Dittberner M.A. Nein
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Carina Dittberner M.A.