05.610.550 KG Verlage als Medienunternehmen (MA)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel

Veranstaltungsart: Kleingruppe

Anzeige im Stundenplan: Medienunternehmen

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15

Inhalt:
MA Verlage als Medienunternehmen

Das Masterseminar untersucht die Entwicklung der Fa. Bertelsmann von einem Gütersloher Kleinverlag mit theologischem Schwerpunkt zu einem globalen Medien- und Dienstleistungskonzern Bertelsmann-Random House.

Der Schwerpunkt liegt auf den Innovationen der Unternehmensentwicklung in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts und vor allem in der Gegenwart. Die unterschiedlichen Buchverlagsstrategien, wie das frühe völlig neue Konzept der Buchgemeinschaft und der Internationalisierung des Club-Geschäfts und die strikte Konzentration auf die Vertriebsdominanz des Verlagsgeschäftes, werden herausgearbeitet und die strategischen Überlegungen zur Strukturierung einzelner Schwerpunktbereiche, wie Kinderbuch, Lexikon, Kunstverlag etc., identifiziert.

Die völlige Neuausrichtung der allgemeinen Servicebereiche, wie Werbung, Vertrieb, Öffentlichkeit, Lizenzen, Buchgestaltung und Herstellung, Kalkulation und Abrechnung, wurden aus einer Hand von der Zentrale in Gütersloh übernommen.

Durch die Übernahme starker Verlagsmarken, die als sogenannter Imprint gehalten und in den Konzern integriert werden, dominieren die 80er und 90er Jahre. Der Aufstieg zum weltweit größten Buchkonzern begann mit der 51 % Beteiligung am US-amerikanischen Taschenbuchverlag Bantam Books und wurde durch den Merger mit Penguin Books 2012 (abgeschlossen 2019) thematisiert, ebenso die massive Beteiligung an der Musikbranche und vor allen Dingen am Privatfernsehen. So die Beteiligung an RTL, die Herausbildung neuer Nachrichtenformate und Unterhaltungsshows, die Info-Bereiche SPIEGEL TV und STERN TV, die Ausweitung zu RTL II, Super RTL und Vox, die Beteiligung am privaten Hörfunk und vor allen Dingen der dominante Unternehmensbereich „Dienstleistungen in der digitalen Gesellschaft“ werden ebenso thematisiert.
Nach der theoretischen Vorbereitung in Mainz führt uns eine Exkursion zur Konzernzentrale nach Gütersloh, wo wir mit den unterschiedlichen Fachabteilungen das Thema eines weltweit handelnden Konzerns als Medienunternehmen für die Bereiche Marketing und Kommunikation, Marktstrukturen in einzelnen Programmbereichen (angefragt auch CBJ Jugendbuch), der digitale Umbruch im Bilddatenbank- und Textdatenbankenbereich ebenso wie ein Besuch der größten deutschen Verlagsauslieferung VVA stehen auf dem Programm.
Die Exkursion ist für den 8. und 9. Juni eingeplant.

Empfohlene Literatur:
Bertelsmann, eine Zukunftsgeschichte. Hg. v. Helen Müller u.a. Gütersloh 2010. 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 20. Apr. 2020 14:15 15:45 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
2 Mo, 27. Apr. 2020 14:15 15:45 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
3 Mo, 4. Mai 2020 14:15 15:45 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
4 Mo, 11. Mai 2020 14:15 15:45 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
5 Mo, 18. Mai 2020 14:15 15:45 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
6 Mo, 25. Mai 2020 14:15 15:45 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
7 Mo, 8. Jun. 2020 14:15 15:45 01 423 P103 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel