02.052.80001 MA (Re-)Produktion und (Re-)Präsentation von Differenz und Heterogenität in Kinder- und Jugendmedien, Spielen und Liedern

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Sascha Benedetti

Veranstaltungsart: Seminar

Anzeige im Stundenplan: 02.052.8000

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 26

Anmeldegruppe: MA Pädagogischer Umgang mit Differenz

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Voraussetzungen für die Bescheinigung der aktiven Teilnahme am Ende der Vorlesungszeit:

1) Regelmäßige Anwesenheit & aktive Mitarbeit,

und

2) Vorbereitung der jeweiligen Seminarsitzungslektüre (ggf. Übernahme kurzer Impulsinputs),

und

3) Aufbereitung eines selbstgewählten Differenzthemenbereichs in Kleingruppen und Präsentation der Gruppenerkenntnisse in Form einer Sitzungsgestaltung


SEMINARABLAUF

Das Seminar ist mehrstufig aufgebaut:

In einer ersten gemeinsamen Lektürephase werden gemeinsam Grundlagentexte erschlossen, um auf diese Weise einen Ein- und Überblick in die terminologische und konzeptionelle Pluralität von Perspektiven auf Differenz liefern. Flankierend wird gemeinsam ein differenzsensibler Blick anhand ausgewählter Kinder- und Jugendmedien, Spiele und Lieder erprobt.   

In der zweiten Gruppenarbeitsphase setzen sich die Studierenden in Kleingruppen mit einzelnen Differenzkategorien auseinandersetzen und erkunden, ob und in welcher Weise diese Differenzkategorien in Kinder-/Jugendmedien (z. B. Hörspiele, Kinder-/Bilderbücher, Kinderfilme etc.), Spielen oder Liedern thematisiert werden.   

Ihre Erkenntnisse aus diesen Erkundungen präsentieren und diskutieren die einzelnen Gruppen in der dritten Phase im Plenum. Jede Arbeitsgruppe übernimmt dabei die Verantwortung für eine abwechslungsreiche Sitzungsgestaltung, welche sich durch ein ausgewogenes Maß an Vortrags-/Vermittlungselementen, Teilnehmeraktivierung und Diskussion kennzeichnet.

Studierende erhalten im Rahmen des Seminars somit nicht nur die Möglichkeit zur inhaltlichen Erschließung und Auseinandersetzung mit dem Seminarthema, sondern können zudem zentrale pädagogische Handlungsformen (vortragen, planen, organisieren, methodisch-didaktisch konzipieren, moderieren, strukturieren etc.) üben, welche den beruflichen Alltag in pädagogischen Handlungsfeldern prägen. In den gemeinsamen Diskussionen sollen Bezüge zwischen den einzelnen inhaltlichen Aspekten gemeinsam erarbeitet werden, um auf diese Weise eine Annäherung an die Komplexität des Seminarthemas zu erreichen.

Inhalt:
Die Auseinandersetzung mit Differenz(en), deren (Re-)Produktion und (Re-)Präsentation hat in den Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften zwar eine lange Tradition, jedoch nehmen Begriffe wie Heterogenität im Zuge aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen (z.B. Globalisierung, Pluralisierung, Individualisierung, Migration etc.) zunehmend mehr Raum in erziehungswissenschaftlichen und (gesellschafts-) politischen Diskursen ein. Gleichzeitig lässt sich eine Begriffspluralisierung (Differenz, Vielfalt, Diversität, Diversity, Heterogenität usw.) und damit einhergehend eine Begriffsdiffusion verzeichnen, welche die terminologische Abgrenzung erschwert. darum soll im Rahmen des Seminars zunächst das je Spezifische der Begriffe Differenz, Heterogenität, Intersektionalität und Diversity erarbeitet werden. Im Anschluss daran erfolgt auf Basis der von den Studierenden selbst gewählten Schwerpunkte eine exemplarische Auseinandersetzung mit ausgewählten Differenzkategorien bzw. deren Thematisierung in Kinder- und Jugendmedien und/oder Kinder- und Jugendspielen. 

Empfohlene Literatur:
BASISLEKTÜRE FÜR DIE ERSTEN SITZUNGEN

Lutz, Helma/Wenning, Norbert (2001): Differenzen über Differenz – Einführung in die Debatten. In: dies. (Hrsg.): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen: Leske + Budrich, S. 11-24

Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität – Intersektionalität – Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich

Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben

Achtung: Es empfiehlt sich schon vor Beginn der Vorlesungszeit die im Seminarreader bereitgestellten Texte für den ersten Seminarblock herunterzuladen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 15. Apr. 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
2 Mi, 22. Apr. 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
3 Mi, 29. Apr. 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
4 Mi, 6. Mai 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
5 Mi, 13. Mai 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
6 Mi, 20. Mai 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
7 Mi, 27. Mai 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
8 Mi, 3. Jun. 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
9 Mi, 10. Jun. 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
10 Mi, 17. Jun. 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
11 Mi, 24. Jun. 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
12 Mi, 1. Jul. 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
13 Mi, 8. Jul. 2020 16:15 17:45 02 751 Seminarraum Sascha Benedetti
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Sascha Benedetti