Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: Kommunikationsethik
Credits: 2,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vorlesung Anforderungen Teilnahme an einem Abschlusskolloquium.
Inhalt: Im Alltag, in der Arbeitswelt, in der Wissenschaft, in der Politik, überall nimmt die Bedeutung der Medien zu, die immer schneller werden und immer mehr Informationsmöglichkeiten bieten. Neben den vielen Vorteilen, die diese Entwicklung mit sind bringt, gibt es jedoch auch problematische Tendenzen - von Verletzungen von Persönlichkeitsrechten und Volksverhetzung über Probleme des Datenschutzes bis hin zur Internetsucht und zur Verbreitung problematischer und gefährlicher Inhalte. Die Vorlesung gibt einen Überblick über ethische Probleme der Medien und soll in ausgewählten Einzelfragen zu einem eigenen medienethischen Urteil befähigen. Lernziele Gesteigertes Problembewusstsein hinsichtlich ethischer Herausforderungen der aktuellen Entwicklungen im Medienbereich.
Empfohlene Literatur: Filipovic, Alexander (2007): Öffentliche Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Sozialethische Analysen. Bielefeld. Funiok, Rüdiger (2011): Medienethik. Verantwortung in der Mediengesellschaft. 2. Aufl. Stuttgart. Greis, Andreas; Hunold, Gerfried W.; Koziol, Klaus (Hg.) (2003): Medienethik. Ein Arbeitsbuch. Tübingen, Basel: A. Francke. Jackob, Nikolaus (2018). Die Mediengesellschaft und ihre Opfer. Grenzfälle journalistischer Ethik im frühen einundzwanzigsten Jahrhundert. Frankfurt u.a.: Peter Lang. Litschka, Michael (2013): Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation. Zur ethischen Rekonstruktion der Medienökonomie. Habilitationsschrift, Universität Klagenfurt 2013. München: kopaed (Kopaed Medienethik, 4). Schicha, Christian; Brosda, Carsten (Hg.) (2009): Handbuch Medienethik. 1. Aufl. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss.
Zusätzliche Informationen: Die Vorlesung richtet sich sowohl an Studierende der Theologie als auch an Studierende anderer Fächer und berücksichtigt so weit als möglich die unterschiedlichen Vorkenntnisse und Interessen der beiden Gruppen. In der Vorlesung wird mit Power-Point-Präsentationen garbeitet, die auf ILIAS zum Download bereitstehen. Außerdem werden dort weitere Materialien, Links und ein Online-Diskussionsforum angeboten. Die Veranstaltungen wird teilweise in Kooperation mit PD Dr. Nikolaus Jackob (Institut für Publizistik) und Kim Deutrsch M.A. (Medienpädagogin in der AG Erwachsenenbildung/Weiterbildung) durchgeführt.