Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Heike Grieser; Dr. Martina Horn
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: Pilgerwesen
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 5
Voraussetzungen / Organisatorisches: Seminar und Übung Anforderungen Erforderliche Studienleistungen werden nach individueller Absprache mit den Dozentinnen erbracht.
Inhalt: Mit der endgültigen Tolerierung und Förderung des Christentums seit dem 4. Jahrhundert wurden Reisen zu heiligen Orten der Christen zu einem Massenphänomen. Anziehungspunkte waren vor allem Stationen des Lebens und Wirkens Jesu im Heiligen Land, wovon nicht nur die ältesten erhaltenen Pilgerberichte aus dem 4. bis 7. Jahrhundert, sondern auch die von den Kaisern dort gestifteten Kultbauten und verschiedene Klosteranlagen zeugen. Aber auch Märtyrer- und Heiligengräber bzw. Aufbewahrungsorte einzelner Reliquien sowie die Wirkungsstätten berühmter lebender Asketen wurden im ganzen Reich zu Pilgerzielen und erfuhren eine entsprechende Monumentalisierung. Die Popularität des Wallfahrtswesens dokumentieren neben den schriftlichen Quellen die architektonischen Überreste der Pilgerzentren, Pilgerandenken sowie bildliche Darstellungen in verschiedenen Kunstgattungen. Aus interdisziplinärer Perspektive sollen im Seminar die Motive der Pilger, die Gestaltung und ggf. Transformation der Pilgerzentren, die Organisation des Pilgerbetriebs sowie verschiedene Aspekte der Reliquienverehrung erhoben werden. Auf diese Weise lässt sich das Verständnis für die religiösen, politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Dimensionen des Pilgerwesens vertiefen. Lernziele 1) Kognitive Kompetenzen: Die Studierenden können aus interdisziplinärer Perspektive heraus die Motive frühchristlicher Pilger analysieren; die Gestaltung und ggf. Transformation frühchristlicher Pilgerzentren darstellen; die Organisation des frühchristlichen Pilgerbetriebs darstellen; verschiedene Aspekte der Reliquienverehrung darstellen; die religiösen, politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Dimensionen des Pilgerwesens erläutern. 2) Methodenkompetenzen*: An Vorgaben orientiert zitieren Quellen einem Forschungsvorhaben angemessen auswählen Gehalt und Wert von Quellen wissenschaftlich beurteilen Informationsgehalt von Quellen für das eigene Forschungsvorhaben auswerten Informationen aus unterschiedlichen Quellen aufeinander beziehen Forschungsliteratur und weitere Quellen dem Gegenstand entsprechend inhaltlich einbinden