Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Oliver Meyer
Veranstaltungsart: online: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: 05.008.730
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Englisch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Diese Vorlesung bildet eine wichtige Schnittstelle im Studium der Fachdidaktik: sie knüpft an zentrale Aspekte des Bachelorstudiums an und vertieft diese in der Theorie und zeigt gleichzeitig unterrichtspraktische Anwendungsmöglichkeiten. Zusätzlich greift sie Aspekte auf, die von essentieller Bedeutung für das Masterstudium, aber auch das Referendariat sind. • Für das Bestehen der aktiven Teilnahme sind 8 kurze Reflexionsaufgaben zu den Veranstaltungen notwendig, die entweder gleich während der Veranstaltungen im Rahmen von kurzen Partnerarbeiten oder zu einem späteren Zeitpunkt erledigt und hochgeladen werden können.
Inhalt: Wir widmen uns unter anderem folgenden Themen: - Was bedeutet Kompetenzorientierung konkret? Aus welchen Elementen bestehen komplexe Lernaufgaben und wie entwickelt man sie? - Wie sieht ein aktivierender Fremdsprachenunterricht aus? - Was sind Lernzieltaxonomien und wie nutze ich diese zur Aufgabenkonzeption und zur Erstellung von Tests? - Wie lässt sich interkulturelle kommunikative Kompetenz im Unterricht konkret fördern? - Was sind Genres und wie lassen sich diese nutzen, um systematisch komplexe Schreibfertigkeiten auszubilden? - Welchen Mehrwert bieten digitale Medien? Wie finde ich Apps und wie beurteile ich diese? - Was heißt Differenzierung, Individualisierung und Personalisierung und wie lassen sich entsprechende Forderungen konkretisieren? - Wie sieht anspruchsvolle Textarbeit im Englischunterricht der Oberstufe aus? - Wie unterrichte ich Shakespeare? - Nach welchen Prinzipien erfolgt die mündliche Fehlerkorrektur?
Digitale Lehre: Die Teilnehmer erhalten zu Beginn des Semesters einen Link zu einem online-Ordner mit Begleitmaterialien (vertonte Präsentationen, Anschauungsmaterial, Hintergrundlektüre, Unterrichtsmaterialien etc.).