11.023.120b Arbeiten in Spannungsverhältnissen: Ziele und Inhalte der Kunstpädagogik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch

Veranstaltungsart: hybrid: Vorlesung mit Übung

Anzeige im Stundenplan: 11.023.120b

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: 3 | 20

Inhalt:
In der Lehrveranstaltung entsteht eine – zwangsläufig immer provisorisch bleibende - Kartierung zum historischen Gewordensein und zur gegenwärtigen Vielgestaltigkeit der Kunstpädagogik. Dabei sollen folgende miteinander verschränkten Aspekte angesprochen werden:
? Ansätze einer kritischen Historiographie der Kunstpädagogik
? ausgewählte Zugänge zur Analyse kunstpädagogischer Konzeptionen: Kunstpädagogik als Feld; der Kampf um Hegemonie in der Kunstpädagogik; Kunstpädagogik als komplexes, heterarchisches Gefüge
? Begründungen einer diskriminierungskritischen Perspektivierung der Kunstpädagogik
? Widerstreitende deutschsprachige kunstpädagogische Konzeptionen und die in sie eingeschriebenen Bildungs-, Subjekt- und Kunstbegriffe
? Möglichkeiten und mögliche Limitierungen kunstpädagogischer Arbeit in der Regelschule / allgemeinen Bildung
? Außerschulische Arbeitsfelder: Kunstvermittlung, Kulturelle Bildung
? Verschränkung von Kunstproduktion und Bildungsarbeit; Künstler*innen in Schulen
? Forschungszugänge in der Kunstpädagogik mit Schwerpunkt auf Praxisforschung / reflexive Praktiker*innen
? Vorgehensweisen bei der Erarbeitung von kunstpädagogischen Repertoires: Bücher, Lehrbücher, Zeitschriften, Handreichungen, blogs, Netzwerke, Berufsverbände, Weiterbildungen, Tagungen etc.
? lokale Verankerung und globale Vernetzung an der Schnittstelle von Kunstproduktion und Bildungsarbeit
Ziel ist es, eine anfängliche Orientierung über das Fachgebiet und die darin eingeschriebenen Spannungsverhältnisse, inhaltlichen Setzungen und Handlungsmöglichkeiten zu erlangen. Auf dieser Grundlage sollen die Teilnehmenden im Rahmen verschiedener Übungen versuchen, in Auseinandersetzung mit bestehenden Fachkonzeptionen allererste, tentative eigene professionelle Positionierungen zu skizzieren.
Kunstpädagogik soll im Rahmen der Lehrveranstaltung für die Teilnehmenden als spannendes, offenes und eröffnendes, weil von Spannungsverhältnissen konstitutiv durchzogenes Arbeitsfeld erfaßbar werden. Seine Komplexität stellt, so die der Lehrveranstaltung zugrundeliegende Überzeugung, eine positive Herausforderung dar, weil sie das Potential für eigene und kollektive Schwerpunktsetzungen und Suchbewegungen sowie für gesellschaftliche Mitgestaltung birgt.
Zeitlicher Umfang und Studienleistungen:
2 LP (60 h)
19,5 Kontaktstunden
40,5 h Selbststudium (ca. 21,5 h Vor- und Nachbereitung der Vorlesungstermine; ca. 19 h Erstellen der Prüfungsleistung)
Studienleistung: 80% Anwesenheit; schriftliche Studienleistung: Rezension einer kunstpädagogischen Veröffentlichung unter Bezugnahme auf in der Lehrveranstaltung behandelte Konzepte und analytische Zugänge.
Letzter Abgabetermin für die schriftliche Studienleistung: 4.4.2021, 23.59 Uhr.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 5. Nov. 2020 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
2 Do, 12. Nov. 2020 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
3 Do, 19. Nov. 2020 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
4 Do, 26. Nov. 2020 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
5 Do, 3. Dez. 2020 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
6 Do, 10. Dez. 2020 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
7 Do, 17. Dez. 2020 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
8 Do, 7. Jan. 2021 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
9 Do, 14. Jan. 2021 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
10 Do, 21. Jan. 2021 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
11 Do, 28. Jan. 2021 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
12 Do, 4. Feb. 2021 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
13 Do, 11. Feb. 2021 14:15 15:45 Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Carmen Mörsch