Lehrende/r: Dr. Jessica Quinlan
Veranstaltungsart: hybrid: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: GHIS/UHIS/USPR:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: GHIS/UHIS
Prioritätsschema: Priorisierung GHIS/UHIS Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4., 5., u. 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung GHIS/UHIS
Voraussetzungen / Organisatorisches: Dieser Kurs wird erstmal online gelehrt werden. Wir werden dazu die Lernplattform Moodle (lms.uni-mainz.de) verwenden! Dort erwartet Sie jede Woche ein Arbeitspäckchen, das den Übersetzungstext sowie die wöchentlichen Erläuterungen zur altenglischen Grammatik enthält. Treffen werden wir uns zudem regelmäßig über MS TEMAS. Bitte beachten Sie für nähere Angaben zum konkreten Vorgehen den Willkommens-Ordner in unserem LMS-Reader!
Inhalt: In dieser Veranstaltung wollen wir uns in zweifacher Hinsicht mit der altenglischen Sprachstufe beschäftigen. Das primäre Ziel des Seminars besteht darin, Grundkenntnisse des Angelsächsischen zu vermitteln, die zur weiterführenden Arbeit in Eigenregie befähigen. Wir wollen zusammen eingangs einfachere Texte lesen, übersetzen und sie in ihren kulturhistorischen Kontext einordnen. Zusätzlich wollen wir uns aber auch einen Eindruck über die Besonderheiten dieser Sprachstufe erarbeiten, wie sie sich im Horizont der deutschsprachigen Perspektive darstellen: Wie verhält sich das Angelsächsische zu den übrigen germansichen Sprachen und an welchen Stellen geht die Sprache andere Wege als das Deutsche?
Empfohlene Literatur: Obst, Wolfgang/Schleburg, Florian (2004): Lehrbuch des Altenglischen. Heidelberg. Mitchell, Bruce/Robinson, Fred (20128): A Guide to Old English. Malden [u.a.].