Lehrende/r: Dr. Tanja Ackermann
Veranstaltungsart: online: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: GHIS/UHIS:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: GHIS/UHIS
Prioritätsschema: Priorisierung GHIS/UHIS Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4., 5., u. 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung GHIS/UHIS
Inhalt: In diesem Seminar widmen wir uns ausgewählten syntaktischen Phänomenen, die aus diachroner Perspektive betrachtet werden sollen. Zum Beispiel befassen wir uns mit der Entstehung periphrastischer Verbformen (ich habe gelesen), dem Rückgang des Genitivs als Objektkasus (sie gedachten der Opfer), der Entwicklung der Stellungsrestriktionen von Genitivattributen (des Kindes Wohl > das Wohl des Kindes) oder der Kongruenz z.B. bei Hybrid Nouns (das Mädchen und ihr/sein Hund). Neben methodologischen Fragen werden dabei auch zentrale interne und externe Erklärungsansätze für Sprachwandel thematisiert.
Empfohlene Literatur: Fleischer, Jürg & Oliver Schallert. 2011. Historische Syntax des Deutschen. Tübingen: Narr.
Digitale Lehre: Das Seminar wird vorrangig synchron über MS Teams abgehalten. Alle Ankündigungen und wichtigen Informationen – auch zur ersten Sitzung – werden über den Moodle-Kurs kommuniziert.