05.067.695 SDGN: Grundlagenseminar zur Neueren Deutschen Literatur mit didaktischer Ausrichtung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Sophia Luise Ebert

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: SDGN

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: SDGN

Prioritätsschema: Priorisierung SDGN
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (3. Semester) bevorzugt berücksichtigt.

Kontingentschema: Kontingentierung SDGN

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Das Seminar ist als Moodle-Kurs organisiert. Bitte loggen Sie sich unter https://lms.uni-mainz.de/ ein. Hier finden Sie ab Vorlesungsbeginn den Seminarplan sowie alle relevanten Aufgaben und Texte. 

Für Mittwoch, 4.11.2020, ist ein Ms-Teams-Meeting vorgesehen, damit wir alle Fragen zum Thema und zum Ablauf des Seminars gemeinsam mündlich besprechen können. Sie erhalten rechtzeitig von mir eine Einladung per Mail.

Bedingung für die aktive Teilnahme ist die fristgerechte Abgabe der geforderten schriftlichen Leistungen. Die benotete Prüfungsleistung ist ein Portfolio, das Sie bitte spätestens bis zum 15.3.2021 per Mail und als Ausdruck einreichen.

Für Fragen stehe ich Ihnen selbstverständlich während des Semesters immer per Mail zur Verfügung. Außerdem werde ich Ihnen rechtzeitig zu Semesterbeginn die Termine für eine Telefonsprechstunde bekannt geben, in der Sie mich in jedem Fall erreichen können.

Inhalt:
 „Literaturdidaktik ist die Wissenschaft vom Lehren und Lernen der Literatur.“ (Leubner, Saupe, Richter: Literaturdidaktik, 2016, S. 13.) Diese gängige Definition wirft bei näherer Betrachtung zahlreiche Fragen auf, denen das Seminar nachgehen möchte. Wie gehen Wissenschaftler vor, die das Lehren und Lernen untersuchen? Mit welchem Ziel betreiben sie ihre Forschungen? Und nicht zuletzt: Inwiefern kann Literatur gelehrt und gelernt werden? Welche Texte können Gegenstand des Literaturunterrichts sein? Wie verhält sich die Literaturdidaktik in Bezug auf audiovisuelle und digitale Medien?

Das Seminar gibt einen Überblick über die grundlegenden Fragen und Themengebiete der Literaturdidaktik. Dabei bietet das oben zitierte Lehrbuch von Martin Leubner, Anja Saupe und Matthias Richter eine gute erste Orientierung. Bitte kaufen Sie sich dieses Buch und lesen Sie zur Vorbereitung auf das Seminar das 1. Kapitel: Was ist Literaturdidaktik? (S. 9-25).

Empfohlene Literatur:
Martin Leubner, Anja Saupe, Matthias Richter: Literaturdidaktik, de Gruyter: Berlin/ Bosten, 2016.
 

Zusätzliche Informationen:
Das Seminar findet als Online-Veranstaltung statt. Alle relevanten Informationen finden Sie im Moodle-Kurs. 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 4. Nov. 2020 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
2 Mi, 11. Nov. 2020 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
3 Mi, 18. Nov. 2020 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
4 Mi, 25. Nov. 2020 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
5 Mi, 2. Dez. 2020 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
6 Mi, 9. Dez. 2020 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
7 Mi, 16. Dez. 2020 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
8 Mi, 6. Jan. 2021 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
9 Mi, 13. Jan. 2021 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
10 Mi, 20. Jan. 2021 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
11 Mi, 27. Jan. 2021 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
12 Mi, 3. Feb. 2021 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
13 Mi, 10. Feb. 2021 10:15 11:45 Sophia Luise Ebert
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Sophia Luise Ebert