05.067.121 FDLI: Handlungs- und Produktionsorientierung im Deutschunterricht am Beispiel des Romans Miroloi (Karen Köhler)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Simon Scharm

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: FDLI

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: FDLI

Prioritätsschema: Priorisierung FDLI
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.

Kontingentschema: Kontingentierung FDLI

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Bitte beachten Sie, dass es noch einen fünften FDLI-Kurs außerhalb der Anmeldegruppe gibt.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ausgehend von dem handlungs- und produktionsorientierten Ansatz Spinners lautet das Ziel, dass die Studierenden eigene Kurzentwürfe erstellen. Zu Beginn des Seminars wird der Entwurf einer Unterrichtsreihe zu Bertolt Brechts Geschichten vom Herrn Keuner vorgestellt. Innerhalb dieser skizzierten Reihe steht eine einzelne Stunde im Mittelpunkt, die nach dem didaktischen Ansatz der Handlungs- und Produktionsorientierung gestaltet ist.

Im Verlauf des Seminars arbeiten die Studierenden in Kleingruppen zusammen, indem sie gemeinsam eine Unterrichtsreihe zu Karen Köhlers Roman Miroloi planen. Jedes Gruppenmitglied wählt innerhalb der skizzierten Reihe eine einzelne Stunde aus, die er oder sie handlungs- und produktionsorientiert plant. Die gemeinschaftlich erstellte Reihenskizze geht zu einem geringeren Teil, die je individuell erstellte Unterrichtsstunde zu einem größeren Teil in die Bewertung der Aktiven Teilnahme ein.

Zum Start des Seminars wird keinerlei didaktische Vorbildung vorausgesetzt. Für die Abgabe der Aufgabe zur Aktiven Teilnahme wird ausreichend Zeit zur Verfügung stehen. Beratungsgespräche werden pro Gruppe und bei Bedarf darüber hinaus auch individuell stattfinden (digital/telefonisch, sofern keine Präsenzveranstaltungen möglich sein werden).

Die Pflichtlektüre kann u.U. und nach Absprache mit dem Dozenten durch eine andere Ganzschrift ersetzt werden.

Die Gestaltung der Prüfungsleistung ist vorerst noch offen.      


Pflichtlektüre:

Spinner, Kaspar: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts, Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Hg. v. Volker Frederking u.a., Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren 2013, S. 311-325.

Köhler, Karen: Miroloi. München, Hanser 2019.

 
Empfohlene Literatur:

von Brand, Tilman: Deutsch unterrichten. Einführung in Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen, Klett/Kallmeyer 2018.
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 6. Nov. 2020 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
2 Fr, 13. Nov. 2020 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
3 Fr, 20. Nov. 2020 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
4 Fr, 27. Nov. 2020 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
5 Fr, 4. Dez. 2020 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
6 Fr, 11. Dez. 2020 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
7 Fr, 18. Dez. 2020 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
8 Fr, 8. Jan. 2021 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
9 Fr, 15. Jan. 2021 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
10 Fr, 22. Jan. 2021 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
11 Fr, 29. Jan. 2021 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
12 Fr, 5. Feb. 2021 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
13 Fr, 12. Feb. 2021 10:15 11:45 02 415 P201 Simon Scharm
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Simon Scharm