05.067.948 VSYS (Bachelor u. Master): Grammatische Zweifelsfälle und ihre Didaktik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak

Veranstaltungsart: online: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: VSYS II

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Inhalt:
In dieser Vorlesung wollen wir uns mit sprachlicher Variation beschäftigen, wie sie sich auf allen Ebenen von Sprache in Form sog. Zweifelsfälle manifestiert: Das sind sprachliche Einheiten, z.B. Wörter, Wortformen, Sätze, bei denen kompetente Sprecher*innen im Hinblick auf mindestens zwei Varianten in Zweifel darüber geraten, welche davon (standardsprachlich) korrekt ist (Klein 2003, 2). Zweifelsfälle sind dabei oftmals das Resultat anhaltenden bzw. stattfindenden Sprachwandels: So schwanken bspw. mehrere historisch starke Verben derzeit zwischen starker und schwacher Flexion (buk/backte? gegoren/gegärt?), mehrere Substantive weisen Plural- oder Genusvarianten auf (Pizzas/Pizzen? Wagen/Wägen? der/das Laptop, der/das Virus?), bestimmte Adjektive greifen mal zum Steigerungsumlaut, mal nicht (blasser/blässer als? roter/röter als?); die Kasusrektion von Präpositionen ist ebenfalls nicht immer stabil: wegen dem oder wegen des schlechten Wetters? Geht uns zunehmend die Verbletztposition bei Nebensätzen verloren, weil ... das ist einfach so!

Das sind nur einige Fragen und Aspekte, die wir in dieser Vorlesung aus linguistischer, d.h. sprachwandeltheoretischer Sicht genauer unter die Lupe nehmen wollen, wobei ein Schwerpunkt auf der grammatischen Ebene liegen wird. Dabei soll im Semesterverlauf auch mit mehreren Mythen aufgeräumt werden, darunter mit der Auffassung, dass Sprachwandel als Sprachverfall zu verstehen ist. Auch die negative Wahrnehmung von sprachlicher, v.a. grammatischer Variation als defizitär bzw. Symptom mangelnder Bildung soll zugunsten einer Wahrnehmung von Sprache als dynamischem Gebilde aufgegeben werden, das ständigem Wandel unterliegt, bei dem Nebenformen die logische Konsequenz sind. Gerade die viel zu häufig eingeengte laienlinguistische Sicht darauf, die nur "richtig" oder "falsch" kennt, soll in den Blick genommen werden und vor dem Hintergrund sprachlicher Normen und der Normierung von Sprache diskutiert werden. Dieser letzte Aspekt ist insbesondere für angehende Lehrkräfte hochrelevant und schlägt die Brücke zur Behandlung sprachgeschichtlicher Themen, wie sie u.a. in den Lehrplänen für Deutsch in RLP vorgesehen sind. Das bedeutet, dass Sie in dieser Vorlesung auch einen Einblick in die Möglichkeiten und Chancen der Implementierung sprachhistorischer Aspekte im Deutschunterricht am Beispiel sprachlicher Zweifelsfälle erhalten werden.

Digitale Lehre:
Die Vorlesung wird in digitaler Form angeboten. Die Bereitstellung der Folien mit Audio erfolgt mittels Panopto. Weitere Hinweise erhalten Sie spätestens bis Ende Oktober.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Di, 3. Nov. 2020 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
2 Di, 10. Nov. 2020 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
3 Di, 17. Nov. 2020 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
4 Di, 24. Nov. 2020 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
5 Di, 1. Dez. 2020 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
6 Di, 8. Dez. 2020 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
7 Di, 15. Dez. 2020 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
8 Di, 5. Jan. 2021 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
9 Di, 12. Jan. 2021 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
10 Di, 19. Jan. 2021 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
11 Di, 26. Jan. 2021 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
12 Di, 2. Feb. 2021 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
13 Di, 9. Feb. 2021 08:15 09:45 00 441 P10 Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Jun.-Prof. Dr. Jessica Nowak