Lehrende/r: PD Dr. Franz Josef d'Avis
Veranstaltungsart: hybrid: Seminar/Hauptseminar
Anzeige im Stundenplan: HSYS
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Anmeldegruppe: HSYS/SSYS Gruppe 2
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung HSYS/SSYS
Inhalt: Wenn wir von Deklarativsatz, Interrogativsatz oder Exklamativsatz reden, reden wir von Satztypen. Diese werden mit Hilfe von formalen Merkmalen unterschieden. Ein erstes Merkmal, das wir etwa für die Einteilung in topologische Satztypen benutzen, ist die Stellung des finiten Verbs. Aber es bedarf weiterer Unterscheidungskriterien, wie etwa der Blick auf Verberst-Sätze zeigt, bei denen wir z. B. zwischen Imperativen (Sing ein Lied!) und Nichtimperativen (Singt sie ein Lied?) unterscheiden. Wir werden uns mit den Satztypen im Deutschen beschäftigen und mit der Frage, mit welchen Kriterien die Satztypeneinteilung ausgehend von der Verbstellung verfeinert werden kann. Weiterhin werden wir die typischen kommunikativen Funktionen betrachten, die mit bestimmten Satztypen verbunden sind. Ein weiterer Bereich, den wir durchgängig besprechen wollen, ist die Frage nach der Behandlung von Satztypen im schulischen Unterricht.
Empfohlene Literatur: Meibauer, Jörg / Steinbach, Markus / Altmann, Hans (hgg.) (2013). Satztypen des Deutschen. Berlin, New York: De Gruyter.