Lehrende/r: Dr.Dr. Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann
Veranstaltungsart: online: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: VDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vorlesung zur Neueren Deutschen Literatur mit fachdidaktischerAusrichtung (VDFN) Einführung in die Literaturdidaktik Die Vorlesung führt in die Literaturdidaktik ein, erklärt am Beispiel literarischer und filmischer Beispiele die unterschiedlichen Handlungsfelder und beleuchtet das Verhältnis von Literaturdidaktik und Literaturwissenschaft. Als Überblick ist sie sowohl für Bachelor- als auch für Masterstudierende konzipiert. Sie findet digital statt, und zwar in Form von Folien, Audio- und Videosequenzen sowie Materialien zum Weiterlesen und zur Vorbereitung, die über Moodle wöchentlich zur Verfügung gestellt werden. Der persönliche Austausch kann während der Vorlesungstermine im Moodle-Chat sowie während meiner Sprechzeiten auf Skype for Business erfolgen. Fragen und Anregungen werde ich im weiteren Verlauf der Vorlesung aufgreifen, so dass die Studierenden damit die Möglichkeit haben, die Thematik der Vorlesung mitzuprägen.
Empfohlene Literatur: Ausgewählte Literatur zur Einführung: Bogdal, Klaus-Michael/ Korte, Hermann (Hg.) Grundzüge der Literaturdidaktik. München: DTV, 6. Aufl. 2012 Frederking, Volker u.a. (Hg.): Taschenbuch des Literaturunterrichts. Bd 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2013 Kepser, Matthis; Abraham, Ulf: Literaturdidaktik Deutsch. Eine Einführung. 4., völlig neu bearbeitete Auflage. Berlin 2016. Leubner, Martin; Saupe, Anja; Richter, Matthias: Literaturdidaktik. 3., überarbeitete und ergänzte Ausgabe. Boston, Berlin 2016. Maiwald, Klaus: Literarisches Lernen als didaktischer Integrationsbegriff – Spinners „Elf Aspekte“ als Struktur- und Denkrahmen für weiterführende Modellierung(en). In: Leseräume. Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung 2 (2015), S. 85–94.