Lehrende/r: Sophia Luise Ebert
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDFN
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung SDFN
Voraussetzungen / Organisatorisches: Eine erste einführende MS-Teams-Sitzung findet am 02.11.20 (12.15 Uhr bis ca. 13.15 Uhr) statt! Die Termine der weiteren Teams-Sitzungen entnehmen Sie bitte dem Seminarplan, den Sie ab Ende Oktober im Moodle-Kurs finden.
Inhalt: Die Studierenden erarbeiten sich in diesem Seminar anhand von Forschungstexten und Videos, die im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt werden, 1. einen Überblick über die Geschichte des Kinder- und Jugendtheaters von der Aufklärung bis zur Gegenwart sowie 2. grundlegende Kenntnisse zum Umgang mit dramatischen Texten und Theateraufführungen im Schulunterricht. Dieses Wissen, das aufgrund der Pandemie-Bedingungen vorwiegend im Selbststudium erworben wird, bildet die Grundlage für Diskussionen mit Expertinnen und Experten aus der Forschung ebenso wie aus der Theater-Praxis im Rahmen von Teams-Konferenzen.
Digitale Lehre: Das Seminar ist als Moodle-Kurs organisiert. Bitte loggen Sie sich unter https://lms.uni-mainz.de/ ein. Hier finden Sie alle relevanten Aufgaben und Texte.