Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Sascha Dickel
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Mediensoziologie
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 6,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: Seminar Mediensoziologie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe:
Inhalt: Milliarden von Menschen nutzen regelmäßig soziale Medien wie Facebook, Instagram und YouTube. Soziale Medien haben die Öffentlichkeit verändert und soziale Praktiken rekonfiguriert. In diesem Seminar werden Soziale Medien aus soziologischer Sicht untersucht. Wie sind Soziale Medien entstanden? Warum verwenden wir sie? Welche Rolle spielen Daten, Algorithmen, Plattformen und nutzergenerierte Inhalte? Wie verhalten sich Soziale Medien zu Massenmedien? In diesem Seminar werden wir wissenschaftliche Texte zu Sozialen Medien lesen und diskutieren. Wir werden dadurch verstehen, wie Soziale Medien die heutige Gesellschaft prägen.