Lehrende/r: Prof. Dr. Ute Schneider
Veranstaltungsart: online: Übung
Anzeige im Stundenplan: 05.610.670
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 45
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Übung richtet sich an die Studierenden der Masterstudiengänge Buchwissenschaft sowie Kinder- und Jugendliteratur/Buwi und gehört zum Modul „Forschungsschwerpunkte“. Für die Vergabe von Leistungspunkten sieht das Modulhandbuch die regelmäßige aktive Teilnahme sowie wahlweise mit der Übung "Technologie und Ästhetik ..." eine mündliche Prüfung als Modulprüfung vor. Da das WS nach neuestem Stand (3. Juni 20) wieder digital veranstaltet wird, lässt sich eine mündliche Prüfung nur schwierig realisieren und wir werden auf eine andere Prüfungsform ausweichen: sinnvoll und leicht machbar ist die Übernahme einer Themenpräsentation, die möglichst im Podcast-Format erfolgen soll und in den jeweiligen Sitzungen vorgeführt sowie in Moodle eingestellt werden soll..
Inhalt: Die Übung „Dimensionen des Lesens“ beschäftigt sich gegenwartsbezogen mit den Ausprägungen der Kulturtechnik Lesen in vielen Facetten (Sachdimension, Zeitdimension, Raumdimension, Sozialdimension). Es sollen zunächst Definitionen des Begriffs und Konstrukts „Lesen“ vorgestellt werden. Darüber hinaus werden unterschiedliche Lesepraktiken, Lesemodi und Wertzuschreibungen an die Kulturtechnik Lesen thematisiert. Perspektiven, Erwartungen und Zukunftsszenarien zur Entwicklung des Lesens (u. a. im Kontext von Digitalisierung) sowie Veränderungen im Begriffsverständnis sollen untersucht werden. Lesemotivation und Lesemedien, dabei speziell die Funktionen der Buchlektüre im Hinblick auf die Entwicklung und Inszenierung von Leseidentitäten sowie die Gestaltung von Lesesituationen werden im Fokus des Interesses stehen.
Empfohlene Literatur: Lesen. Ein interdisziplinäres Handbuch. Hrsg. von Ursula Rautenberg und Ute Schneider. Berlin, Boston: De Gruyter 2015. Im Campusnet auch online verfügbar.
Digitale Lehre: Wir werden die Plattformen Moodle und MS Teams nutzen. Für die erforderlichen Podcasts können Sie Panopto nutzen, damit sie unproblematisch in Moodle eingestellt werden können. Genaueres wird in der ersten Sitzung festgelegt.