Lehrende/r: Uta Zintler
Veranstaltungsart: online: Kleingruppe
Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_080
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 32
Anmeldegruppe: WS 2021 KG EnglQL
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: B.A., B.Ed.: Die Kleingruppe Englische Quellenlektüre ist Bestandteil des Moduls 1 und schließt mit einer Klausur ab. Diese Klausur wird benotet. Diese Übung ist Teil von Basismodul 01: Einführung. Sie wird - den Modellverläufen folgend - im Wintersemester in höherer Zahl angeboten; im Sommersemester wird nur eine kleine Zahl englischer Quellenlektüren durchgeführt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: Die Aufteilung Deutschlands in Besatzungszonen nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges mündete wenige Jahre später in die Entstehung zweier politisch grundlegend verschieden ausgerichteter deutscher Staaten – die beide weiterhin in enger Beziehung zu den (ehemaligen) Besatzungsmächten standen. In dieser Übung soll anhand von englischen Quellentexten beleuchtet werden, wie die USA die Entstehung der DDR in den 1950er-Jahren betrachteten und ob bzw. inwiefern von amerikanischer Seite aus versucht wurde, die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen dort zu beeinflussen. Die Lektüre und Übersetzung der Quellentexte sollen die Fähigkeiten der Studierenden zum Verständnis und zur Interpretation fremdsprachlicher Quellen schulen. Von den Teilnehmenden wird erwartet, die Übersetzungs- sowie Rechercheaufgaben für die jeweiligen Sitzungen vorzubereiten und ergänzende wissenschaftliche Texte zu lesen. Zudem sollten sich alle Teilnehmenden im Rahmen der digitalen Möglichkeiten an den (mündlichen sowie schriftlichen) Diskussionen beteiligen.
Digitale Lehre: Die Veranstaltung findet als (asynchrone) digitale Übung mit ergänzenden synchronen Sitzungen, nach Möglichkeit zur angegebenen Kurszeit, statt. Als Plattform soll Big Blue Button genutzt werden. Die Kursmaterialien werden im zur Veranstaltung gehörenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt und können, wenn es nötig ist, auch unabhängig von den Videokonferenzen bearbeitet werden.