Lehrende/r: Katharina Kaiser
Veranstaltungsart: online: Übung
Anzeige im Stundenplan: Ü.Gesch.Didaktik
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 24
Anmeldegruppe: WS 2021 Üb GD
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Übung Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht ist Teil des Moduls 6ED (Geschichtsdidaktik). Sie wird regelmäßig nur im Wintersemester angeboten (Ausnahmen aber auch im Sommersemester). Bitte berücksichtigen Sie dies in Ihrer Semesterplanung!
Inhalt: Über 100 Jahre sind mittlerweile seit Ende des Ersten Weltkrieges vergangen, in den vergangenen Gedenkjahren wurde der Erinnerung an die Jahre 1914-1918 europaweit große Aufmerksamkeit gewidmet. Während in der historischen Forschung unter Akzentuierung jeweils unterschiedlicher Schwerpunkte die Rezeption des Konflikts als Ausgangspunkt bedeutender, globaler Umwälzungsprozesse mittlerweile unbestritten scheint, so unterscheidet sich die Wahrnehmung des Krieges in der gegenwärtigen Erinnerungskultur europäischer Staaten noch immer beachtlich. Die national unterschiedlichen Erinnerungsdiskurse sowie der Zäsurcharakter des Ersten Weltkrieges als „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ (Kennan) zeugen von seiner ungebrochenen Präsenz in der Gegenwart und bieten vielfältige Anknüpfungspunkte zur Beschäftigung im Geschichtsunterricht. In der Lehrveranstaltung werden wir uns am Beispiel alltagsgeschichtlicher Aspekte des Ersten Weltkrieges mit der Planung, Durchführung und Reflexion von Unterrichtsstunden befassen. Fachdidaktische Theorien sowie Kenntnisse bilden unter Heranziehung curricularer Voraussetzungen das Fundament aller praktischen Anwendungsbeispiele.
Empfohlene Literatur: Hinweis: Die angegebenen Literaturtitel sind im E-Book-Angebot der UB einsehbar Kersten Knipp: Im Taumel. 1918 als europäisches Schicksalsjahr. Darmstadt 2018. Stefan Karner, Gerhard Botz, Helmut Konrad (Hg.): Epochenbrüche im 20. Jahrhundert. Wien 2017.
Zusätzliche Informationen: Ziel der Übung ist die Anfertigung eines Unterrichtsentwurfes.
Digitale Lehre: Das Seminar wird voraussichtlich in wöchentlichen Online-Sitzungen via MicrosoftTeams angeboten und durch ein breites, multimediales Angebot mit Anregungen zum Selbststudium ergänzt.