07.068.150 Übung Mittelalterliche Geschichte: Herrschaft und Gemeinde am Mittelrhein (1250-1500)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Heidrun Ochs

Veranstaltungsart: online: Übung

Anzeige im Stundenplan: Ü.Mittelalter.Gesch.

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10

Anmeldegruppe: WS 2021 Üb MA

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
B.A. Geschichte: Diese Übung ist Bestandteil des Moduls 3 (Mittelalterliche Geschichte). Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung.
B.A. Kernfach Geschichte, M.A. Geschichte, M.Ed. Geschichte/ Aufbaumodul Mittelalter: Die Übung ist unbenotet; vorausgesetzt wird eine aktive Teilnahme an der Übung.

Inhalt:
In Mainz zu studieren, bedeutet auch, in einer Region – dem Mittelrheinrheingebiet – zu studieren, das im Mittelalter eine der zentralen Regionen des Heiligen Römischen Reiches war. Der Mittelrhein, der Abschnitt des Rheintals zwischen Koblenz und Mainz mit den angrenzenden Höhenlagen, als altes Kerngebiet des Reiches war im Spätmittelalter geprägt durch eine kleinteilige politische Gliederung und die Ausbildung und Verdichtung der Territorialstaaten, denen neben der wirtschafts- und machtpolitischen Konkurrenz der anderen Territorien auch gewachsene Strukturen (klein)städtischer und dörflicher Eigenständigkeit gegenüberstanden. Eine dieser Städte war Boppard, das im Lauf des Mittelalters eine wechselvolle Geschichte erlebte: Die auf eine keltische Siedlung zurückgehende Reichsstadt wurde im Jahr 1312 an das Kurfürstentum Trier verpfändet, eine Situation, mit der sich die Bewohner von Boppard nicht abfanden. 1497 suchten sie im sogenannten Bopparder Krieg ein letztes Mal, die Reichsunmittelbarkeit wiederherzustellen. Am Beispiel Boppards soll deshalb in der Übung verschiedenen Aspekten von Herrschaft und Gemeinde am Mittelrhein exemplarisch nachgegangen werden. Ziel wird sein, ausgewählte Gesichtspunkte zu erarbeiten und in verschiedenen Führungen umzusetzen, die von den Teilnehmenden mithilfe einer App gestaltet werden. Die Führungen werden bei einer Exkursion getestet, um so der Geschichte des Mittelrheins im Mittelalter auch vor Ort nachzuspüren.

Empfohlene Literatur:
Raoul Hippchen, Heidrun Ochs und Regina Schäfer: Der Mittelrhein. Konkurrenz der Herrschaften und Motor des Handels, in: Winfried Wilhelmy (Hg.): Schrei nach Gerechtigkeit. Leben am Mittelrhein am Vorabend der Reformation, Regensburg 2015 (Publikationen des Bischöflichen Dom- und Diözesanmuseums Mainz 6), S. 17–25; Stadt und Burg am Mittelrhein (1000–1600), red. von Beate Dorfey (Faszination Mittelalter 1), Regensburg 2008; Otto Volk, Boppard im Mittelalter, in: Boppard. Geschichte einer Stadt am Mittelrhein 1: Von der Frühzeit bis zum Ende der kurfürstlichen Herrschaft, hg. von Hans-Helmut Wegner und Heinz E. Mißling, Boppard 1997, S. 61–412; Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber für Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung, hg. von Christian Stolz und Benjamin Feiler, Stuttgart 2018.

Digitale Lehre:
Die Veranstaltung wird voraussichtlich vollständig digital stattfinden (mithilfe von Moodle und einzelnen Terminen über BigBlueButton) und besteht aus Einführungs-, Arbeits- und Abschlussphase sowie – falls es möglich sein sollte – der Exkursion nach Boppard.

Nach einer Videokonferenz zum Start der Veranstaltung stehen auf Moodle während der ersten drei Wochen Präsentationsvideos und Forschungstexte zur Verfügung. Sie können asynchron und selbstständig zur thematischen Vorbereitung genutzt werden. In einer Videokonferenz im Anschluss werden die Grundlagen des Themas gemeinsam besprochen und Fragen geklärt. Danach werden die Themen der einzelnen Führungen festgelegt, die in den Arbeitsgruppen konzipiert und umgesetzt werden sollen.

In der Arbeitsphase (die voraussichtlich sechs Wochen umfassen wird) soll jede Woche einem Aspekt der Erarbeitung (Exkursionsdidaktik, Thema und Quellenauswahl, Auswahl von Route und Objekten, …) gewidmet sein. Dazu wird ein kurzes Input-Video zur Verfügung gestellt und ein Arbeitsauftrag formuliert, der bis zur darauffolgenden Woche umgesetzt werden sollte. Begleitet wird die Durchführung der Arbeitsschritte durch die Möglichkeit, über die inhaltlichen und methodischen Fragen zu diskutieren (wöchentlich im Forum/Chat auf Moodle oder zu festgelegten Terminen in einer Videokonferenz über BigBlueButton). Zusätzlich besteht für die Arbeitsgruppen jederzeit die Möglichkeit, Rückmeldung zu ihren Ergebnissen zu erhalten. Ziel dieser Phase ist es, dass die Arbeitsgruppen ein Konzept für ihre thematischen Führungen in Boppard erstellen. Das Konzept soll dann in einer kurzen Präsentation (z.B. PowerPoint, Keynote, Prezzi, etwa als pdf, Video) vorgestellt werden, die in Moodle hochgeladen wird.

Abschließend werden die Konzepte kommentiert und in einer Videokonferenz diskutiert, so dass die Arbeitsgruppen anschließend die Möglichkeit haben, ihre Konzepte zu überarbeiten und die Führungen fertigzustellen.

In Boppard werden die fertigen thematischen Führungen auf der Exkursion, wenn wir sie durchführen dürfen, gehalten.

Alle Teilnehmenden werden vor Beginn der Vorlesungszeit ausführliche Informationen zum genauen Ablauf der Übung erhalten.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mi, 4. Nov. 2020 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
2 Mi, 11. Nov. 2020 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
3 Mi, 18. Nov. 2020 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
4 Mi, 25. Nov. 2020 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
5 Mi, 2. Dez. 2020 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
6 Mi, 9. Dez. 2020 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
7 Mi, 16. Dez. 2020 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
8 Mi, 6. Jan. 2021 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
9 Mi, 13. Jan. 2021 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
10 Mi, 20. Jan. 2021 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
11 Mi, 27. Jan. 2021 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
12 Mi, 3. Feb. 2021 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
13 Mi, 10. Feb. 2021 10:15 11:45 Dr. Heidrun Ochs
Übersicht der Kurstermine
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  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
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Lehrende/r
Dr. Heidrun Ochs