Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Sascha Dickel
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S Praxisfelder
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 7,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Voraussetzungen / Organisatorisches: Zielgruppe:
Inhalt: Künstliche Intelligenz in der Fabrik. Filterblasen in sozialen Medien. Autonome Fahrzeige auf den Straßen. Die Ordnung des Wissens durch Suchmaschinen. Die digitale Gesellschaft ist eine Gesellschaft der Algorithmen. Das Seminar geht der Frage, was Algorithmen sind, welche gesellschaftlichen Rollen sie spielen und wie diese Rollen soziologisch verstanden werden können. Dabei wird insbesondere beleuchtet, welche Rolle Algorithmen in Kommunikationsprozessen spielen. Wie strukturieren Algorithmen Kommunikation? Kann man mit Algorithmen sprechen? Voraussetzung für die Teilnahme ist die Lektüre von anspruchsvoller Literatur (auch in englischer Sprache und aus benachbarten Disziplinen wie etwa der Medienphilosophie).
Empfohlene Literatur: David Beer (2017) The social power of algorithms, Information, Communication & Society, 20:1