Lehrende/r: Andreas Pysik
Veranstaltungsart: online: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: Theobild.+FD-Forsch.
Semesterwochenstunden: 1
Credits: 1,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Inhalt: In der Vorlesung geht es in der ersten Hälfte darum, wesentliche Aspekte der physikalischen Theoriebildung, ihre Relevanz für den Physikunterricht sowie fachdidaktisch fundierte Empfehlungen für den Unterricht kennen zu lernen. Die Aspekte der Theoriebildung lauten beispielsweise: Modelle im Physikunterricht Idealisierungen und Prinzipien Mathematisieren Experimentierkompetenz fördern Experimente - Ihre Bedeutung für die Physik und ihre Einbettung in den Unterricht In der zweiten Hälfte wird behandelt, wie physikalische Theorien historisch gewachsen sind und in den Schulunterricht aufgenommen wurden, welche Herausforderungen der Unterricht jeweils bedeutet, insbesondere aus Sicht der fachdidaktischen Forschung, welche typischen Lernschwierigkeiten also auftreten können und wie mit diesen umgegangen werden kann. Die Vorlesungstitel lauten voraussichtlich: * ... Einführung: Aspekte der Theoriebildung im Überblick * ... Experimentierkompetenz * ... Experimente einbetten * ... Prinzipien und Idealisierungen * ... Mathematisieren * ... Begriffsbildung * ... Modelle im Physikunterricht * ... Modelle des Lichts * ... Quantenphysik: Historisch-orientierter Unterricht
Empfohlene Literatur: Kircher, Girwidz & Häußler: Physikdidaktik
Zusätzliche Informationen: Aktive/erfolgreiche Teilnahme: Die Teilnahme an der Vorlesung gilt als erfolgreich, sofern die in den Vorlesungen (bzw. im Reader schriftlich hinterlegten) Reflexionsaufgaben entweder durch Diskussionsbeiträge in der Vorlesung oder bei Absenz durch Einreichung schriftlicher Beiträge bearbeitet wurden.
Digitale Lehre: Die Vorlesung soll im WS 20/21 online stattfinden.