Lehrende/r: Simon Scharm
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FDLI
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: FDLI
Prioritätsschema: Priorisierung FDLI Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung FDLI
Voraussetzungen / Organisatorisches: Bitte beachten Sie, dass es noch einen fünften FDLI-Kurs außerhalb der Anmeldegruppe gibt. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ausgehend von dem handlungs- und produktionsorientierten Ansatz Spinners lautet das Ziel, dass die Studierenden eigene Kurzentwürfe erstellen. Zu Beginn des Seminars wird der Entwurf einer Unterrichtsreihe zu Bertolt Brechts Geschichten vom Herrn Keuner vorgestellt. Innerhalb dieser skizzierten Reihe steht eine einzelne Stunde im Mittelpunkt, die nach dem didaktischen Ansatz der Handlungs- und Produktionsorientierung gestaltet ist. Im Verlauf des Seminars arbeiten die Studierenden in Kleingruppen zusammen, indem sie gemeinsam eine Unterrichtsreihe zu Karl Ove Knausgårds Roman Spielen planen. Jedes Gruppenmitglied wählt innerhalb der skizzierten Reihe eine einzelne Stunde aus, die er oder sie handlungs- und produktionsorientiert plant. Die gemeinschaftlich erstellte Reihenskizze geht zu einem geringeren Teil, die je individuell erstellte Unterrichtsstunde zu einem größeren Teil in die Bewertung der Aktiven Teilnahme ein. Zum Start des Seminars wird keinerlei didaktische Vorbildung vorausgesetzt. Für die Abgabe der Aufgabe zur Aktiven Teilnahme wird ausreichend Zeit zur Verfügung stehen. Beratungsgespräche werden pro Gruppe und bei Bedarf darüber hinaus auch individuell stattfinden (digital/telefonisch, sofern keine Präsenzveranstaltungen möglich sein werden). Die Gestaltung der Prüfungsleistung ist vorerst noch offen. Pflichtlektüre: Spinner, Kaspar: Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. In: Taschenbuch des Deutschunterrichts, Band 2: Literatur- und Mediendidaktik. Hg. v. Volker Frederking u.a., Baltmannsweiler, Schneider Verlag Hohengehren 2013, S. 311-325. Knausgård, Karl Ove: Spielen. Aus dem Norwegischen übersetzt von Paul Berf, München, btb 2015. Empfohlene Literatur: von Brand, Tilman: Deutsch unterrichten. Einführung in Planung, Durchführung und Auswertung in den Sekundarstufen, Klett/Kallmeyer 2018.