Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Thomas Hieke
Veranstaltungsart: online: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: AT_V_Einleitung_2
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Modul 7 (BEd): Wege und Entwürfe biblischen und christlichen Lebens und Denkens Modul 1 (Mag.Theol.): Einführung in die Theologie aus biblischer Sicht Modul 1 (Beifach Theologie): Einführung in die Theologie aus biblischer Sicht Diplomstudium: AT-Einleitung 2 Materialien zur Vorlesung werden in Moodle (https://lms.uni-mainz.de) bereitgestellt.
Inhalt: Die „Allgemeine Einleitung ins Alte Testament“ stellt zunächst Grundlagen des Verstehenshorizonts und des Umgangs mit dem Alten Testament als erstem Teil der zwei-einen christlichen Bibel heraus („Hermeneutik“). Dabei ist auf das Verhältnis zur jüdischen Bibel (TaNaK) einzugehen, vor allem im Blick auf den unterschiedlichen Umfang, Aufbau und die je eigene Leseweise. Sodann soll die „Einleitung“ in den literarischen Aufbau der Kanonteile sowie der einzelnen biblischen Bücher einführen und Hypothesen zur literarischen Entstehungsgeschichte vermitteln. Zugleich sollen literarische Grundphänomene wie „biblische Geschichtsdarstellung“, „Prophetie“, „Weisheit(sliteratur)“ in Verbindung mit Vermutungen über geschichtliche Hintergründe vorgestellt werden. Auch wird ein Ausblick auf die theologische Relevanz nicht fehlen. Dieses umfangreiche Programm kann in einer zweistündigen Vorlesung nur in Auswahl umgesetzt werden. – Die Vorlesung orientiert sich am Lehrbuch von E. Zenger u.a., Einleitung in das Alte Testament (hg. von C. Frevel). - In dieser Vorlesung wird auch ein kurzer Überblick über die Geschichte Israels gegeben.
Empfohlene Literatur:
Zusätzliche Informationen: Wir bitten Sie zu beachten, dass die Lehrveranstaltungen im WiSe 2020/21 im Bedarfsfall digital angeboten werden.
Digitale Lehre: Die Vorlesungsmaterialien werden in Moodle (https://lms.uni-mainz.de) bereitgestellt. Dort gibt es auch Foren zu den einzelnen Vorlesungseinheiten, in denen Fragen gestellt und Ergänzungen eingebracht werden können. Es wird im Sinne einer aktiven Teilnahme erwartet, dass jede/r Teilnehmer/in im Laufe des Semesters mindestens einen Forenbeitrag erstellt und mindestens einen Beitrag kommentiert: Fragen, Ergänzungen, eigene Beobachtungen usw. In Moodle wird auch ein virtueller Kursraum eingerichtet, in dem vereinzelte Live-Sitzungen zum Vorlesungszeitpunkt stattfinden werden, um Fragen zu besprechen, die sich aus dem Selbststudium ergeben.