07.798.195 Geraubt, getauscht, gehandelt: Kolonialismus und kulturelles Erbe

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Anna Maria Brandstetter

Veranstaltungsart: online: Übung

Anzeige im Stundenplan: Kolonialismus

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10

Anmeldegruppe: Übung im Aufbaumodul Ethnologie BF, 07.798.195

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Übung/ das Proseminar richtet sich an Studierende in Kern- und Beifach, die sich für den Themenbereich Kolonialismus und Postkolonialismus interessieren und im Besonderen für kulturelle Artefakte als koloniale Spuren heute.

Inhalt:
Spätestens seit den Debatten zum Humboldt Forum ist die Frage nach der Herkunft ethnologischer Sammlungen in den Blick von Öffentlichkeit, Politik und Wissenschaft gerückt. Das Humboldt Forum soll 2019 im rekonstruierten Berliner Schloss eröffnet werden. Dort werden dann unter anderem die Sammlungen des Ethnologischen Museums und des Museums für Asiatische Kunst zu sehen sein. Doch nicht nur das Humboldt Forum, sondern die ethnologischen Museen und Sammlungen in Deutschland und im globalen Norden allgemein, sehen sich zunehmend mit der Forderung konfrontiert, ihre kolonialzeitlichen Sammlungen eingehend zu untersuchen. Diese Forderungen werden nicht nur von Initiativen erhoben, die beispielsweise im Bündnis No Humboldt 21 zusammengeschlossen sind. Nein, auch in der Politik sind diese Forderungen angekommen. Gleichzeitig fordern auch Staaten, Institutionen und Initiativen aus den Herkunftsländern und Herkunftsgemeinschaften der Objekte, dass sich die Museen im globalen Norden systematisch mit der Geschichte der kolonialen Aneignungen Europas in der Welt zu befassen.

In den meisten europäischen Ländern waren in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts Völkerkundemuseen gegründet worden. Warum gerade dann? Wie ist das Verhältnis von Völkerkundemuseen und Kolonialismus auf der einen Seite und Museum und Ethnologie auf der anderen Seite? Wie wurden die Objekte erworben? Woher kommen die Dinge? Was war der Kontext des Erwerbs? Wer hat sie erworben? Wie kamen sie in die europäischen Sammlungen? Wessen heikles oder schwieriges Erbe sind sie? Wessen kulturelles Erbe sind sie? Wer ist legitimiert, darüber zu sprechen? Wie gehen wir mit diesen Objekten heute um?

Ablauf, Vorgehensweise und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilnahme:
Wie ich diese Übung digital gestalte, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Ich möchte u.a. die Evaluierungen aus dem laufenden Semester abwarten. 

Empfohlene Literatur:
Für einen ersten Überblick:

Deutscher Museumsbund, in Kooperation mit Volkswagenstiftung (Hg.), 2016: Positioning ethnological museums in the 21st century. Berlin: Deutscher Museumsbund. (Museumskunde, 81).

Förster, larissa und Iris Edenheiser (Hg.), 2019: Museumsethnologie - eine Einführung. Theorien, Debatten, Praktiken. Berlin: Reimer.

Förster, Larissa; Edenheiser, Iris; Fründt, Sarah und Heike Hartmann (Hg.), 2018: Provenienzforschung zu ethnografischen Sammlungen der Kolonialzeit. Positionen in der aktuellen Debatte. Berlin: Humboldt-Universität zu Berlin. Online: https://doi.org/10.18452/19029.

Digitale Lehre:
Diese Übung wird digital stattfinden, außer die Situation in der Covid-19-Pandemie ändert sich grundlegend und ein Regelbetrieb mit Präsenzunterricht an der JGU kann ohne die derzeitigen Vorkehrungen zu Abstand in Räumen usw. stattfinden. Damit ist aber nicht zu rechnen. Bitte stellen Sie sich also auf ein weiteres Pandemiesemester ein.

Die Anwesenheit wird bei digitalen Lehrveranstaltungen nicht kontrolliert, und es gibt daher auch nicht so etwas wie "Fehlstunden". Alle Aufgaben müssen erledigt werden für eine erfolgreiche Teilnahme an der Lehrveranstaltung, egal ob Sie nun irgendwie virtuell präsent sind oder in der Woche, in der die Arbeit erledigt werden muss, krank sind.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 2. Nov. 2020 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
2 Mo, 9. Nov. 2020 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
3 Mo, 16. Nov. 2020 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
4 Mo, 23. Nov. 2020 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
5 Mo, 30. Nov. 2020 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
6 Mo, 7. Dez. 2020 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
7 Mo, 14. Dez. 2020 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
8 Mo, 4. Jan. 2021 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
9 Mo, 11. Jan. 2021 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
10 Mo, 18. Jan. 2021 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
11 Mo, 25. Jan. 2021 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
12 Mo, 1. Feb. 2021 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
13 Mo, 8. Feb. 2021 16:15 17:45 Dr. Anna Maria Brandstetter
Übersicht der Kurstermine
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  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Dr. Anna Maria Brandstetter