08.105.207 Einführung in die Didaktik der Mathematik: Theorie, Lehrpläne und Schulwirklichkeit

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Martin Mattheis

Veranstaltungsart: online: Vorlesung

Anzeige im Stundenplan: Einf. Didaktik

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Lehrveranstaltung ist eine Pflichtveranstaltung für Studierende im Studiengang „Bachelor of Education Mathematik“ und sollte im zweiten Fachsemester belegt werden. Weil ein tiefes grundlegendes Verständnis von höherer Mathematik nötig ist, um sich mit didaktischen Fragestellungen auseinanderzusetzen, und damit der Abstand zur eigenen Schulzeit – und der damit einhergehende Perspektivwechsel von der Schülerperspektive zur Lehrerperspektive – nicht zu gering ist, wird von einer Belegung der Lehrveranstaltung bereits im ersten Semester dringend abgeraten.

Um den Teilnehmern ein tieferes Verständnis der Inhalte zu ermöglichen wird die Lehrveranstaltung – falls die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer dies zulässt – nicht als Vorlesung, sondern in einer interaktiven Mischung aus Vorlesung, Übung und Unterricht durchgeführt. Dazu werden in jeder Woche Übungsblätter ausgegeben, die bis zur nächsten Sitzung bearbeitet werden müssen. Die zuhause gelösten Übungen bilden die Basis des Unterrichtsgespräches in der eigentlichen Sitzung.

Wer im kommenden Semester keine Kapazitäten frei hat, um die Übungsblätter wirklich zu bearbeiten, sollte von einem Besuch der Lehrveranstaltung in diesem Semester Abstand nehmen.

Die Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird in jedem Semester angeboten.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Herrn Mattheis: mattheis@mathematik.uni-mainz.de

Inhalt:
Didaktische und methodische Grundlagen des Mathematikunterrichts (Fachdidaktik): Ziele des Mathematikunterrichts; fachdidaktische und fachmethodische Grundprinzipien, Unterrichtskonzeptionen aus Sicht der Fachdidaktik, Mathematiklernen im Unterricht und seine spezifischen lerntheoretischen Grundlagen, Bedeutung des Medieneinsatzes für den Mathematikunterricht. Differenzierung im Mathematikunterricht, Beitrag des Faches zur Allgemeinbildung.

Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung Ziele und Konzeptionen des Mathematikunterrichts kennen. Sie können an Beispielen die Aufbereitung von Inhalten der Schulmathematik für den Unterricht leisten. Sie kennen verschiedene Unterrichtsformen und können sie in ihrer Wirkungsweise für den Mathematikunterricht beurteilen. Sie kennen Verfahren und Methoden für die Überprüfung und Bewertung der Leistungen von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik. Sie verinnerlichen, dass der Kern jeden Mathematikunterrichts in der selbstbewussten und aktiven Auseinandersetzung der Lernenden mit Mathematik besteht.

Empfohlene Literatur:
Die Einführung des in Rheinland-Pfalz gültigen Rahmenlehrplans Mathematik (Klassenstufen 5-9/10) für die Sekundarstufe I vom Mai 2007.

Weitere Literatur unter: https://angewandte-didaktik.mathematik.uni-mainz.de/mattheis/listen/  > Literatur zur Didaktik der Mathematik

Zusätzliche Informationen:
Das erfolgreiche Absolvieren der Lehrveranstaltung „Einführung in die Didaktik der Mathematik“ wird für die weiteren Didaktik-Lehrveranstaltungen im Bachelorstudiengang vorausgesetzt.

In der Lehrveranstaltung sind Zwischenfragen oder Ergänzungsfragen zu allen Facetten real existierenden Mathematikunterrichts an einem Gymnasium ausdrücklich erwünscht.

Ziel der Lehrveranstaltung ist es Erkenntnisse der theoretischen Fachdidaktik, den rheinland-pfälzischen Lehrplan und die Schulwirklichkeit echten Mathematikunterrichts miteinander in Einklang zu bringen.

Digitale Lehre:
Aufgrund der Corona-Pandemie wird die Lehrveranstaltung mit Hilfe von Moodle und Teams in einer digitalen Version durchgeführt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 5. Nov. 2020 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
2 Do, 12. Nov. 2020 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
3 Do, 19. Nov. 2020 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
4 Do, 26. Nov. 2020 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
5 Do, 3. Dez. 2020 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
6 Do, 10. Dez. 2020 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
7 Do, 17. Dez. 2020 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
8 Do, 7. Jan. 2021 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
9 Do, 14. Jan. 2021 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
10 Do, 21. Jan. 2021 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
11 Do, 28. Jan. 2021 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
12 Do, 4. Feb. 2021 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
13 Do, 11. Feb. 2021 12:00 14:00 ONLINE Martin Mattheis
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Take Home Klausur Mo, 1. Mär. 2021 15:30-17:30 N.N. Nein
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Martin Mattheis