00.Q+.080 Bauhaus Open Studios

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Henrike Plegge

Veranstaltungsart: Kurs

Anzeige im Stundenplan: Bauhaus

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 12

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen
Die Literatur zum Seminar wird über moodle zur Verfügung gestellt. Die Bereitschaft zum Lesen der Texte wird voraussgesetzt.
Achtung / Update 27.10.2020:  Aufgrund der aktuellen Corona-Situation wird die Veranstaltung nicht am Bauhaus in Dessau, sondern in Mainz stattfinden.

Anforderungen
Aktive Teilnahme vor Ort, Textlektüre zur Vorbereitung.

Die Veranstaltung kann sowohl als Fortsetzung des Seminas „Raum der Unterschiede“ aus dem SoSe 2020, als auch für neue Studierende besucht werden.

Inhalt:
»Bauhaus Open Studios: Teaching Models« am Bauhaus in Dessau ist eine Plattform, auf der eingeladene internationale Universitäten, Kunsthochschulen und Bildungsinitiativen die Möglichkeit bekommen, zeitgemäße Modelle künstlerisch-edukativer Arbeitsweisen zu erproben. Das vor über 100 Jahren gegründete Bauhaus wird im Seminar als Kunsthochschule und zukunftsweisender Lernort zum Ausgangspunkt genommen, um über die Verschränkung von Raum- und Lehr-Lerntheorien nachzudenken.

Unter dem Jahresthema der Bauhaus Open Studios „Habitat – Freiräume für anderes Wissen“, wollen wir untersuchen, wie pädagogische Selbstverständnisse im Zusammenhang stehen zu physisch-materieller Raumgestaltung und welche Auswirkungen konstruktivistische Lehr-Lerntheorien auf die Herstellung von relationalen Räumen haben. Dazu werden wir in den historischen Werkstätten des Bauhauses in Dessau künstlerische und gestalterische Experimente durchführen, mit dem Ziel, materielle Versuchsanordnungen zu realisieren, die die jeweilige Fachdisziplin der Studierenden einbeziehen.

Lernziele
Die Studierenden lernen das Bauhaus in Dessau und seine historische und künstlerische Besonderheit als Kunsthochschule vor Ort kennen. Mit soziologischen Raumtheorien wird gemeinsam erarbeitet, welche Auswirkungen konsequent gedachte Raumsoziologien auf die Produktion von Lernräumen bzw. die Gestaltung von Lehr- und Lernstrukturen hat.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 15. Mär. 2021 10:00 12:00 Henrike Plegge
2 Mo, 22. Mär. 2021 15:00 19:00 Henrike Plegge
3 Di, 23. Mär. 2021 10:00 18:00 Henrike Plegge
4 Mi, 24. Mär. 2021 09:00 15:00 Henrike Plegge
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Teilnahme k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
Lehrende/r
Henrike Plegge