00.Q+.390 Grundlagen des Internationalen Managements

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan

Veranstaltungsart: Kurs

Anzeige im Stundenplan: Int. Management

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 5

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Q+Studierende besuchen verpflichtend die Vorlesung; der Besuch der Übung ist freiwillig.

Vorlesung Montags, 16:15 bis 17:45 Uhr in HS 18 (Vorlesung)
Optional: Übung Dienstags, 14:15 bis 15:45 Uhr in P3 (Übung)

Orte und Zeiten vorbehaltlich der zu dem Zeitpunkt anhaltenden Situation bezüglich des Coronavirus

Anforderungen:
Mündliche Prüfung über die Veranstaltungsinhalte per Gruppenprüfung
 

Inhalt:
Studierende lernen in der Veranstaltung die Spezifika des Managements international agierender Unternehmen. Anhand von Theorien, Konzepten und praktischen Fallbeispielen bearbeiten Sie
folgende Themenfelder: Allgemeine Grundlagen des Internationalen Managements, Markteintritts- und
Marktbearbeitungsstrategien, Internationalisierungsprozesstheorien, Grundzüge des internationalen
Organisationsmanagements, Messung von Internationalisierung, Grundzüge des interkulturellen Managements, Aktuelle Themen des Internationalen Managements

Lernziele
Studierende wenden die vorhandenen Grundlagen-Kenntnisse aus dem Bachelor-Studium im Bereich des Internationalen Managements und Marketings an und vertiefen diese anhand aktueller Fragestellungen und Beispiele aus dem internationalen Marketing. Sie entwickeln daraus ein tiefergehendes Verständnis für die internationale Unternehmenstätigkeit vor dem Hintergrund des verstärkt globalen Wettbewerbs.

Empfohlene Literatur:
Deresky, H. 2014. International management. Managing across borders and cultures. Pearson.

Morschett, D., Schramm-Klein, H., Zentes, J. 2015. Strategic international management, 3rd edition, Gabler Verlag.

Briscoe, D., Schuler, R., Claus, L. 2009. International Human Resource Management. Routledge.

Bartlett, C. A., Beamish, P. W. 2013. Transnational management: text and readings in crossborder-management. 7th edition, McGraw-Hill.

Hill, C. W. L. 2014. International business: Competing in the global marketplace, 10th edition, McGraw-Hill.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 2. Nov. 2020 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
2 Mo, 9. Nov. 2020 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
3 Mo, 16. Nov. 2020 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
4 Mo, 23. Nov. 2020 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
5 Mo, 30. Nov. 2020 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
6 Mo, 7. Dez. 2020 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
7 Mo, 14. Dez. 2020 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
8 Mo, 4. Jan. 2021 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
9 Mo, 11. Jan. 2021 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
10 Mo, 18. Jan. 2021 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
11 Mo, 25. Jan. 2021 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
12 Mo, 1. Feb. 2021 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
13 Mo, 8. Feb. 2021 16:15 17:45 01 212 HS 18 Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. aktive Teilnahme k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Andranik Tumasjan