00.Q+.470 Bildungsgerechtigkeit

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip

Veranstaltungsart: Kurs

Anzeige im Stundenplan: Bildungsgerecht.

Semesterwochenstunden: 1

Credits: 2,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Vorlesung wird begleitet durch die Bereitstellung der Power-Point-Folien und weiterer Materialien sowie ein Diskussionsforum auf der Lernplattform ILIAS.

Anforderungen
mündliche Abschlussprüfung (20 Min.)

Inhalt:
Über die klassischen Themen christlicher Sozialethik hinaus wird in den letzten Jahren mehr und mehr Menschen bewusst, dass auch der Bereich der Bildung einer sozialethischen Reflexion bedarf. Dabei spielt das Prinzip der Beteiligungsgerechtigkeit eine wesentliche Rolle. In der Vorlesung werden eine Topographie moralischer Probleme des Bildungssystems, eine sozialethische Theorie für diese Bereichsethik vorgestellt und exemplarisch Einzelfragen diskutiert. Auch kirchliche Stellungnahmen zum Thema werden systematisch berücksichtigt. Vor allem für zukünftige Lehrer/innen ist eine sozialethische Reflexion auf Fragen der Bildungsgerechtigkeit sinnvoll.                                                            

Empfohlene Literatur:
Filipovic, Alexander (2007): Öffentliche Kommunikation in der Wissensgesellschaft. Sozialethische Analysen. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard (Hg.) (2003): Bildung und Beteiligungsgerechtigkeit. Sozialethische Sondierungen. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Kunze, Axel-Bernd (Hg.) (2007): Das Menschenrecht auf Bildung und seine Umsetzung in Deutschland. Diagnosen - Reflexionen - Perspektiven. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Neuhoff, Katja (Hg.) (2008): Bildungswege als Hindernisläufe. Zum Menschenrecht auf Bildung in Deutschland. Bielefeld.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard; Kunze, Axel-Bernd (Hg.) (2009): Bildung, Politik und Menschenrecht. Ein ethischer Diskurs. Bielefeld: Bertelsmann.
Heimbach-Steins, Marianne; Kruip, Gerhard (Hg.) (2011): Kooperative Bildungsverantwortung. Sozialethische und pädagogische Perspektiven auf "Educational Governance". Bielefeld: Bertelsmann, W.
Kunze, Axel Bernd (2012): Freiheit im Denken und Handeln. Eine pädagogisch-ethische und sozialethische Grundlegung des Rechts auf Bildung. Bielefeld: Bertelsmann.
Neuhoff, Katja (2015): Bildung als Menschenrecht. Systematische Anfragen an die Umsetzung in Deutschland. Bielefeld: Bertelsmann (Forum Bildungsethik, 12).

Zusätzliche Informationen:
Wir bitten Sie zu beachten, dass die Lehrveranstaltungen im WiSe 2020/21 im Bedarfsfall digital angeboten werden.                                                            

Digitale Lehre:
Die Vorlesung wird mit Panopto aufgenommen und allen Teilnehmenden online zur Verfügung gestellt. Parallel dazu gibt es ein Diskussionsforum im Reader. Geplant sind außerdem eine Videokonferenz zu Beginn und am Ende der Vorlesung.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 11. Dez. 2020 08:30 10:00 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
2 Fr, 18. Dez. 2020 08:30 10:00 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
3 Fr, 8. Jan. 2021 08:30 10:00 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
4 Fr, 15. Jan. 2021 08:30 10:00 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
5 Fr, 22. Jan. 2021 08:30 10:00 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
6 Fr, 29. Jan. 2021 08:30 10:00 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
7 Fr, 5. Feb. 2021 08:30 10:00 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
8 Fr, 12. Feb. 2021 08:30 10:00 00 232 HS 11 Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. aktive Teilnahme k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
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Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip