00.Q+.220 Klimawandel als Problem der Wissenschaftsreflexion

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Cornelis Menke

Veranstaltungsart: Kurs

Anzeige im Stundenplan: Klimawandel

Credits: 3,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Teilnahmevoraussetzungen
Interesse an Wissenschaft (hier: Klimaforschung) und Wissenschaftsreflexion (hier besonders Philosophie, Ethik, ggfs. Geschichte und Soziologie). Bereitschaft zum interdisziplinären Austausch und zur Vorbereitung einer umfangreicheren Textgrundlage.

Anforderungen
Vorbereitung (Lesen/Denken). Aktive Beteiligung. Bearbeitung einer selbstgesetellten Aufgabe.

Inhalt:
Die Klimaforschung ist ein Paradebeispiel einer komplexen und interdisziplinären Forschungsfeldes; ihr Gegenstand, vor allem der Klimawandel, wirft grundsätzliche Fragen auf: Wie lässt sich der wissenschaftliche Geltungsanspruch von Klimaprojektionen begründen?  Fordert der Klimawandel, das Verhältnis von Wissenschft und Gesellschaft neu zu überdenken?  Welche Arten von Unsicherheiten finden sich in der Forschung und in Prognosen auf der Grundlage von Simulationen, und was könnte ein kluger Umgang mit diesen Unsicherheiten sein? 

Lernziele
Grundkenntnisse von Klimaforschung, -methodlogie und -ethik; Übung im interdiszipinären Austausch über ein interdisziplinäres Forschungsfeld und dessen Implikationen.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Sa, 7. Nov. 2020 10:00 14:00 00 441 P10 Univ.-Prof. Dr. Cornelis Menke
2 Sa, 21. Nov. 2020 10:00 14:00 00 461 P11 Univ.-Prof. Dr. Cornelis Menke
3 Sa, 12. Dez. 2020 10:00 14:00 00 441 P10 Univ.-Prof. Dr. Cornelis Menke
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. Teilnahme k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Cornelis Menke