Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Cornelis Menke
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: Klimawandel
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevoraussetzungen Interesse an Wissenschaft (hier: Klimaforschung) und Wissenschaftsreflexion (hier besonders Philosophie, Ethik, ggfs. Geschichte und Soziologie). Bereitschaft zum interdisziplinären Austausch und zur Vorbereitung einer umfangreicheren Textgrundlage. Anforderungen Vorbereitung (Lesen/Denken). Aktive Beteiligung. Bearbeitung einer selbstgesetellten Aufgabe.
Inhalt: Die Klimaforschung ist ein Paradebeispiel einer komplexen und interdisziplinären Forschungsfeldes; ihr Gegenstand, vor allem der Klimawandel, wirft grundsätzliche Fragen auf: Wie lässt sich der wissenschaftliche Geltungsanspruch von Klimaprojektionen begründen? Fordert der Klimawandel, das Verhältnis von Wissenschft und Gesellschaft neu zu überdenken? Welche Arten von Unsicherheiten finden sich in der Forschung und in Prognosen auf der Grundlage von Simulationen, und was könnte ein kluger Umgang mit diesen Unsicherheiten sein? Lernziele Grundkenntnisse von Klimaforschung, -methodlogie und -ethik; Übung im interdiszipinären Austausch über ein interdisziplinäres Forschungsfeld und dessen Implikationen.