Lehrende/r: Jessica Pfeil; Daniel Zielinski
Veranstaltungsart: online: Übung
Anzeige im Stundenplan: 06.FUE.0012
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 50
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Übung richtet sich an BA-Studierende. Erwartet wird Interesse an der Thematik, regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Bearbeitung der wöchentlichen Aufgaben. Unterrichtssprache ist Deutsch. Ein Großteil des Beispielmaterials liegt EN-DE vor. Zumindest gute Passivkenntnisse der englischen Sprache sind daher wünschenswert, Englisch muss jedoch nicht Studienfach sein. Durch Ihre Anmeldung in JOGU-StINe werden Sie automatisch auch im entsprechenden Moodle-Kurs angemeldet. Dort finden Sie zu Vorlesungsbeginn am ersten Veranstaltungstermin weitere Informationen.
Inhalt:
Zusätzliche Informationen: Am Ende des Semesters bearbeiten Sie im Moodle-Kurs ein Quiz als Abschlussklausur. Hier sollen Sie zeigen, dass Sie die Fähigkeit erworben haben, den Ablauf eines Übersetzungsprojekts mit einem der vorgestellten TM-Systeme innerhalb einer gewissen Zeit zu bewältigen. Zur Vorbereitung laden Sie zunächst zwei Beispieldateien herunter. Anschließend beginnen Sie das Quiz. Sobald Sie das Quiz beginnen, haben Sie 120 Minuten Zeit, um es abzuschließen und Ihre Ergebnisse abzugeben. Nach Ablauf dieser Frist wird der Versuch ungeachtet des Bearbeitungszustands automatisch abgegeben. Das Quiz steht ab dem 9. Februar 2021, 9 Uhr, zur Verfügung. Spätester Abgabetermin ist der 12. Februar 2021, 18 Uhr. Dieses Zeitfenster soll allen Studierenden ermöglichen, Widrigkeiten wie eine schwache Internetverbindung oder überlastete Online-Systeme zu überwinden.
Digitale Lehre: Die Übung ist grundsätzlich als digitale Veranstaltung mit wöchentlich neuen Inhalten angelegt, die aufeinander aufbauen und individuell (asynchron) von den Studierenden abgerufen und bearbeitet werden. Die direkte Kommunikation im Semester erfolgt über Online-Foren im Moodle-Kurs sowie per E-Mail.