Lehrende/r: Jessica Pfeil
Veranstaltungsart: online: Übung
Anzeige im Stundenplan: 06.FUE.0012
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 15
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Bachelor-Studierende. Erwartet wird Interesse an der Thematik, regelmäßige aktive Teilnahme sowie die Bearbeitung der wöchentlichen Aufgaben. Durch Ihre Anmeldung in JOGU-StINe werden Sie automatisch auch im entsprechenden Moodle-Kurs angemeldet. Dort finden Sie zu Vorlesungsbeginn am ersten Veranstaltungstermin weitere Informationen.
Inhalt: Übersetzer/innen und Dolmetscher/innen sind in der Berufspraxis häufig mit der Notwendigkeit konfrontiert, sich schnell in neue Fachgebiete einarbeiten zu müssen. Das Internet bietet hier Informationen in Hülle und Fülle. Durch praktisches Arbeiten sollen Wege und Strategien entwickelt werden, Informationsquellen gezielt aufzufinden, zu bewerten und für die Zwecke der Translation zu nutzen/aufzubereiten. Ziel ist das Kennenlernen und Einüben dieser Wege und Strategien sowie die Entwicklung eines Bewusstseins für die Qualität der Informationsangebote im Internet verfügbarer Quellen. Hierzu führen die Studierenden auch eigene kleine Recherche-Projekte aus und präsentieren diese ihren Kommiliton/innen.
Digitale Lehre: Die Übung ist grundsätzlich als digitale Veranstaltung mit wöchentlich neuen Inhalten angelegt, die aufeinander aufbauen und individuell (asynchron) von den Studierenden abgerufen und bearbeitet werden. Die direkte Kommunikation im Semester erfolgt über Online-Foren im Moodle-Kurs, bei Bedarf Videokonferenzen (Microsoft Teams, BigBlueButton) sowie per E-Mail. Präsenzveranstaltungen können eingeplant werden, wenn dies gewünscht und nach Maßgabe der Pandemie-Situation möglich ist.