Lehrende/r: Joshua Hausen
Veranstaltungsart: hybrid: Seminar
Anzeige im Stundenplan: S: ESP
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 34
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie zzgl. Bevorzugung höherer Fachsemester Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende höherer Fachsemester bevorzugt berücksichtigt.
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung beinhaltet gleichzeitig die Anmeldung zur Studienleistung. Diese wird in Jogustine aus technischen Gründen als Prüfungsleistung dargestellt, es handelt sich aber gemäß dem Anhang der Prüfungsordnung um eine Studienleistung. Sie müssen daher bei der Veranstaltungsanmeldung eine TAN angeben. Wählen Sie daher nicht (!): Prüfung zu einem anderen Termin wahrnehmen. Dies würde bedeuten, dass Sie sich nicht zu der geforderten Studienleistung anmelden.
Inhalt: Im Mittelpunkt des Seminars stehen die Einführung und die Diskussion grundlegender Fragestellungen und Herausforderungen der Schulpädagogik: Was macht eine gute Lehrperson aus? Wann agieren Lehrkräfte professionell? Was macht guten Unterricht bzw. eine gute Schule aus und wie kann man dies überhaupt bestimmen? Welche Funktionen sollen Schulen im Gesamtsystem eigentlich erfüllen? Und wie lassen sich die Begriffe Erziehung, Bildung und Sozialisation in diesem Kontext verorten? Neben der kritischen Auseinandersetzung mit den ausgewählten Themen reflektieren die Studierenden die eigenen Schulerfahrungen und/oder ausgewählte Fälle und die damit verbundenen impliziten Annahmen über Schule und Unterricht. Die Studierenden sollen zudem durch die selbstständige Durchführung eines aktiven Gestaltungsanteils im Seminar oder durch eigenständige Fallanalysen einen Perspektivwechsel (Lehrer vs. Schüler-Perspektive) erleben und erste Erfahrungen in Lehrsituationen machen. Darüber hinaus lernen sie erste grundlegende Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens kennen.
Zusätzliche Informationen: Wird die Studienleistung nicht bestanden, gibt es zwei Möglichkeiten. Bitte informieren Sie sich dazu auf der Homepage des HPL.
Digitale Lehre: Bitte beachten Sie, dass in einzelnen Seminaren Präsenztermine in Kleingruppen (Hausen, Schlickum, Wilk) sofern möglich stattfinden bzw. zeitlich synchrone Seminartreffen (Hellriegel, Lamby, Rettinger, Thede, Wurster) angesetzt sind. Veranstaltungen ohne Raumbuchung finden ausschließlich online aber ggf. synchron statt. Genauere Informationen erhalten Sie im LMS.
ESP - Akbaba
Dr. Yaliz Akbaba
Do, 5. Nov. 2020 [10:15]-Do, 11. Feb. 2021 [11:45]
ESP - Feldhoff I
Univ.-Prof. Dr. Tobias Feldhoff
Fr, 6. Nov. 2020 [12:15]-Fr, 12. Feb. 2021 [13:45]
ESP - Feldhoff II
Fr, 6. Nov. 2020 [14:15]-Fr, 12. Feb. 2021 [15:45]
ESP - Hausen I
Joshua Hausen
Diese Kleingruppe wird aktuell angezeigt.
ESP - Hausen II
ESP - Hellriegel I
Dr. Jan Hellriegel
Di, 3. Nov. 2020 [16:15]-Di, 9. Feb. 2021 [17:45]
ESP - Hellriegel II
Do, 5. Nov. 2020 [16:15]-Do, 11. Feb. 2021 [17:45]
ESP - Köhler
Teresa Köhler
Mi, 4. Nov. 2020 [10:15]-Mi, 10. Feb. 2021 [11:45]
ESP - Lamby
Dr. Daniela Lamby
ESP - Lehmann I
Anja Lehmann
ESP - Lehmann II
Fr, 6. Nov. 2020 [16:15]-Fr, 12. Feb. 2021 [17:45]
ESP - Rettinger
Tanja Rettinger
Di, 3. Nov. 2020 [10:15]-Di, 9. Feb. 2021 [11:45]
ESP - Schlickum I
Dr. Christine Schlickum
ESP - Schlickum II
ESP - Thede I
Anna Lorena Thede
ESP - Thede II
Mi, 4. Nov. 2020 [12:15]-Mi, 10. Feb. 2021 [13:45]
ESP - Ullrich
apl. Prof. Dr. Heinrich Ullrich
ESP - Wilk I
Carolin Wilk
ESP - Wilk II
ESP - Wurster I
Dr. Sebastian Wurster
Mo, 2. Nov. 2020 [10:15]-Mo, 8. Feb. 2021 [11:45]
ESP - Wurster II
Mo, 2. Nov. 2020 [12:15]-Mo, 8. Feb. 2021 [13:45]
ESP - Zimmermann
Katja Zimmermann
Mi, 4. Nov. 2020 [18:15]-Mi, 10. Feb. 2021 [19:45]