Lehrende/r: PD.Dr. Martina Wernli
Veranstaltungsart: online: Übung
Anzeige im Stundenplan: UNDL
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Anmeldegruppe: UNDL I/II
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung UNDL
Inhalt: Kanones begegnen einem an der Universität beispielsweise in Leselisten. Oft sind diese in der Germanistik weiß und männlich geprägt. Wie kommt das? War das schon immer so? Wie können Kanones hinterfragt werden? Mit Blick auf mehr Diversität in den Lektüren werden in dieser Übung Texte von Fatma Aydemir, Olivia Wenzel, Sasha Marianna Salzmann, Sharon Dodua Otoo u.a. gelesen und diskutiert. Zum Thema gemacht werden auch Kanon-Theorien (vgl. das „Handbuch Kanon und Wertung“, hg.v. Gabriele Rippl und Simone Winko, 2013). Textausschnitte werden als pdf zur Verfügung gestellt, empfohlen wir die Anschaffung von „Ellbogen“ (Fatma Aydemir) und „1000 Serpentinen Angst“ (Olivia Wenzel).