Lehrende/r: Dr. Carmen Scherer
Veranstaltungsart: hybrid: Kleingruppe/Übung
Anzeige im Stundenplan: KTHE
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung KTHE/UTHE
Voraussetzungen / Organisatorisches: Für die Veranstaltung steht ein ILIAS-Reader zur Verfügung, in dem Sie alle Informationen und Materialien zur Veranstaltung finden.
Inhalt: In dieser Übung werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob und wie Entlehnungen in die deutsche Grammatik integriert werden. Im Mittelpunkt sollen dabei die Aussprache, Schreibung, Flexion und Wortbildung entlehnter sprachlicher Einheiten im Vergleich zu nativen Einheiten stehen. Mögliche Fragen sind: Wie werden Think Tank und Engagement im Deutschen ausgesprochen? Warum sagt man Analýse, aber analysíeren? Ist es der oder das Laptop? Lautet der Plural von Atlas Atlasse oder Atlanten? Heißt es ich habe inlinegeskatet oder ich habe geinlineskatet? Woher kommen der Bio- und der Veggieburger – und woher die ganzen Ismen?
Empfohlene Literatur:
Zusätzliche Informationen: Austauschstudierende: Die Übung ist nur für Austauschstudierende mit sehr guten Deutschkenntnissen geeignet.
Digitale Lehre: Diese Veranstaltung wird überwiegend oder vollständig in digitaler Form stattfinden. Abhängig von der Pandemiesituation sind Präsenztermine - ggf. mit einer reduzierten Teilnehmerzahl - nach Absprache möglich.