05.067.990 KTHE/UTHE (Bachelor &. Master): Grammatik des Fremdworts

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Carmen Scherer

Veranstaltungsart: hybrid: Kleingruppe/Übung

Anzeige im Stundenplan: KTHE

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Kontingentschema: Kontingentierung KTHE/UTHE

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Für die Veranstaltung steht ein ILIAS-Reader zur Verfügung, in dem Sie alle Informationen und Materialien zur Veranstaltung finden.

Inhalt:
In dieser Übung werden wir uns mit der Frage beschäftigen, ob und wie Entlehnungen in die deutsche Grammatik integriert werden. Im Mittelpunkt sollen dabei die Aussprache, Schreibung, Flexion und Wortbildung entlehnter sprachlicher Einheiten im Vergleich zu nativen Einheiten stehen. Mögliche Fragen sind: Wie werden Think Tank und Engagement im Deutschen ausgesprochen? Warum sagt man Analýse, aber analysíeren? Ist es der oder das Laptop? Lautet der Plural von Atlas Atlasse oder Atlanten? Heißt es ich habe inlinegeskatet oder ich habe geinlineskatet? Woher kommen der Bio- und der Veggieburger – und woher die ganzen Ismen?

Empfohlene Literatur:


  • Eisenberg, Peter (2001): Die grammatische Integration von Fremdwörtern. Was fängt das Deutsche mit seinen Latinismen und Anglizismen an? In: Stickel, Gerhard (Hg.): Neues und Fremdes im deutschen Wortschatz. Aktueller lexikalischer Wandel. Berlin: de Gruyter, 183-209.
  • Eisenberg, Peter (2018): Das Fremdwort im Deutschen. 3. überarb. u. erw. Aufl. Berlin: de Gruyter.
  • Munske, Horst Haider (1988): Ist das Deutsche eine Mischsprache? Zur Stellung der Fremdwörter im deutschen Sprachsystem. In: Munske, Horst et al. (Hgg.): Deutscher Wortschatz. Lexikologische Studien. Berlin: de Gruyter, 46-74.

Zusätzliche Informationen:
Austauschstudierende: Die Übung ist nur für Austauschstudierende mit sehr guten Deutschkenntnissen geeignet.

Digitale Lehre:
Diese Veranstaltung wird überwiegend oder vollständig in digitaler Form stattfinden. Abhängig von der Pandemiesituation sind Präsenztermine - ggf. mit einer reduzierten Teilnehmerzahl - nach Absprache möglich.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Do, 15. Apr. 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
2 Do, 22. Apr. 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
3 Do, 29. Apr. 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
4 Do, 6. Mai 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
5 Do, 20. Mai 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
6 Do, 27. Mai 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
7 Do, 10. Jun. 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
8 Do, 17. Jun. 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
9 Do, 24. Jun. 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
10 Do, 1. Jul. 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
11 Do, 8. Jul. 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
12 Do, 15. Jul. 2021 14:15 15:45 01 471 ÜR Deutsches Institut Dr. Carmen Scherer
Übersicht der Kurstermine
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  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
Lehrende/r
Dr. Carmen Scherer