Lehrende/r: Dr. Sybille Claudia Werner
Veranstaltungsart: online: Seminar
Anzeige im Stundenplan: SDFN
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: SDFN (Master)
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontningentierung SDFN
Voraussetzungen / Organisatorisches: Eintrag der Dozentin folgt: Sybille Werner
Inhalt: Der Leseprozess von Sach- und literarischen Texten unterscheidet sich, im Seminar wollen wir uns gezielt den Leseprozessen beim Lesen von ausgewählter kurzer Prosa und Lyrik zuwenden und untersuchen, was es heißt, eine ästhetische Lesehaltung einzunehmen. Hierzu muss das Erzählte mental nachvollzogen und imaginiert werden; Figuren muss aufmerksam begegnet und poetische Gestaltungsmittel (auch in ihrer Wirkung) wahrgenommen werden. Neben die Modellierung einer ästhetischen Lesehaltung, die wir an einer Reihe von empirischen Studien zum ästhetischen Lesen klären wollen, tritt die Frage nach einer geeigneten schulischen Vermittlung dieser Art des Lesens. Welche schulische Aneignung und/oder Gestaltung ästhetischer Leseprozesse ist geeignet? Zudem können kreative, produktive oder handlungsorientierte Schreib- und Gestaltungsaufgaben eine ästhetisch orientierte Rezeption unterstützen, deswegen wird sich das Seminar in der zweiten Semesterhälfte auch diesen widmen. Teilnahmenachweis: Aktive Mitarbeit im Seminar und Portfolio-Arbeit Leistungsnachweis: 7-9 Seiten theoretisch begründete Unterrichtskonzeption Portfolio: „Sammelmappe“ mit Seminarmitschriften und im Seminar gestellten Aufgaben, die während des Seminars anzufertigen sind, sowie den Lernprozess reflektieren
Empfohlene Literatur: Scherf/ Bertschi-Kaufmann (2018): Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Beltz. Rosebrock/Nix (2017): Grundlagen der Lesedidaktik. Schneider:Hohengehren. Fix (2008): Texte schreiben. UTB: Schöningh. Kämper-van den Boogart/ Pieper(2008): Literarisches Lesen. In:Didaktik Deutsch (Sonderheft 2), S. 46-65. Abraham & Brendel-Perpina (2015): Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Produktionsorientierte Literaturpädagogik in der Aus- und Weiterbildung. Klett: Kallmeyer. Lecke (2004): Fazit Deutsch 2000. Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung? Frankfurt:Lang