05.067.720 SDFN (Master): Seminar zur Neueren Deutschen Literatur mit fachdidaktischer Ausrichtung

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Sybille Claudia Werner

Veranstaltungsart: online: Seminar

Anzeige im Stundenplan: SDFN

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30

Anmeldegruppe: SDFN (Master)

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Kontingentschema: Kontningentierung SDFN

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Eintrag der Dozentin folgt: Sybille Werner

Inhalt:
Der Leseprozess von Sach- und literarischen Texten unterscheidet sich, im Seminar wollen wir uns gezielt den Leseprozessen beim Lesen von ausgewählter kurzer Prosa und Lyrik zuwenden und untersuchen, was es heißt, eine ästhetische Lesehaltung einzunehmen. Hierzu muss das Erzählte mental nachvollzogen und imaginiert werden; Figuren muss aufmerksam begegnet und poetische Gestaltungsmittel (auch in ihrer Wirkung) wahrgenommen werden.
Neben die Modellierung einer ästhetischen Lesehaltung, die wir an einer Reihe von empirischen Studien zum ästhetischen Lesen klären wollen, tritt die Frage nach einer geeigneten schulischen Vermittlung dieser Art des Lesens. Welche schulische Aneignung und/oder Gestaltung ästhetischer Leseprozesse ist geeignet? Zudem können kreative, produktive oder handlungsorientierte Schreib- und Gestaltungsaufgaben eine ästhetisch orientierte Rezeption unterstützen, deswegen wird sich das Seminar in der zweiten Semesterhälfte auch diesen widmen.

Teilnahmenachweis: Aktive Mitarbeit im Seminar und Portfolio-Arbeit
Leistungsnachweis: 7-9 Seiten theoretisch begründete Unterrichtskonzeption

Portfolio: „Sammelmappe“ mit Seminarmitschriften und im Seminar gestellten Aufgaben, die während des Seminars anzufertigen sind, sowie den Lernprozess reflektieren

Empfohlene Literatur:
Scherf/ Bertschi-Kaufmann (2018): Ästhetische Rezeptionsprozesse in didaktischer Perspektive. Beltz.
Rosebrock/Nix (2017): Grundlagen der Lesedidaktik. Schneider:Hohengehren.
Fix (2008): Texte schreiben. UTB: Schöningh.
Kämper-van den Boogart/ Pieper(2008): Literarisches Lesen. In:Didaktik Deutsch (Sonderheft 2), S. 46-65.
Abraham & Brendel-Perpina (2015): Literarisches Schreiben im Deutschunterricht. Produktionsorientierte Literaturpädagogik in der Aus- und Weiterbildung. Klett: Kallmeyer.
Lecke (2004): Fazit Deutsch 2000. Ästhetische Bildung, moralische Entwicklung, kritische Aufklärung? Frankfurt:Lang

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Fr, 16. Apr. 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
2 Fr, 23. Apr. 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
3 Fr, 30. Apr. 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
4 Fr, 7. Mai 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
5 Fr, 14. Mai 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
6 Fr, 21. Mai 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
7 Fr, 28. Mai 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
8 Fr, 4. Jun. 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
9 Fr, 11. Jun. 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
10 Fr, 18. Jun. 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
11 Fr, 25. Jun. 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
12 Fr, 2. Jul. 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
13 Fr, 9. Jul. 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
14 Fr, 16. Jul. 2021 16:15 17:45 Online Dr. Sybille Claudia Werner
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
Lehrende/r
Dr. Sybille Claudia Werner