Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stefan Altmeyer
Veranstaltungsart: online: Vorlesung
Anzeige im Stundenplan: EinführungRelpäd
Semesterwochenstunden: 1
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: BITTE BEACHTEN: Die Veranstaltung findet zweistündig (8-10) statt bis 27.5.2021. Sie kann für folgende Module und Studiengänge angerechnet werden: Modul 4 (MTh): Einführung in die Theologie aus praktisch-theologischer Sicht Modul K4/B4 (Kernfach/Beifach Theologie): Einführung in die Theologie aus praktisch-theologischer Sicht Modul M4 (BEd): Religiöse Erziehung und Bildung
Inhalt: Die Vorlesung führt in elementare Fragestellungen der Religionspädagogik ein, indem sie nach "Grundoptionen religöser Bildung" und damit nach den Bedingungen von Praxiskompetenzen fragt. Unter religionspädagogischer Praxis sollen die Fülle von reflektierten Bildungsbemühungen in Sachen Religion und Glaube im engeren oder weiteren Kontext von Kirche verstanden werden: von der frühkindlichen religiösen Erziehung, über den Religionsunterricht, die Katechese in der Gemeinde bis hin zur theologischen Erwachsenenbildung. Wie jedem kommunikativen Handeln, so liegen auch diesen Bildungsbemühungen gewisse Optionen zugrunde, die das Handeln bewusst oder unbewusst steuern. Diese handlungsleitenden Überzeugungen und Haltungen gilt es, als Grundoptionen religiöser Bildung bewusst zu machen, zu reflektieren und zu entwickeln. Religionspädagogische Grundoptionen werden in der Vorlesung in Auseinandersetzung mit folgenden subjektorientierten Fragen erarbeitet:
Empfohlene Literatur: Gottfried Bitter u.a. (Hg.), Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München, 2. Aufl. 2006. Reinhold Boschki, Einführung in die Religionspädagogik, Darmstadt, 3. Aufl. 2017. Bernd Schröder, Religionspädagogik, Tübingen 2012.
Digitale Lehre: Die Veranstaltung findet voraussichtlich, jedenfalls aber nach Pandemielage, digital statt. Alle notwendigen Informationen finden Sie rechtzeitig im entsprechenden lms-Kurs.