Lehrende/r: Dr. Tanja Ackermann
Veranstaltungsart: online: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: GHIS
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 35
Anmeldegruppe: GHIS/UHIS
Prioritätsschema: Priorisierung GHIS/UHIS Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4., 5., u. 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung GHIS/UHIS
Inhalt: Hat sie den Dozent oder den Dozenten gegrüßt? Ist oder hat sie ihr Auto in die Garage gefahren? Kann man bei Instagram mehrere Kontos oder Konten haben? Und hat das Mädchen gestern seinen oder ihren Teddy verloren? Bei diesen Beispielen handelt es sich um linguistische Zweifelsfälle, bei denen sich kompetente Sprecher:innen fragen, welche Form die richtige ist. Dass man bei sprachlichen Schwankungsfällen wie den oben aufgeführten in Zweifel ob der Richtigkeit einer sprachlichen Form gerät, liegt nicht etwa an mangelnder Sprachkompetenz, sondern meist daran, dass natürliche Sprachen ständigem Wandel unterliegen. Im Seminar werden wir uns anhand ausgewählter Zweifelsfälle solchen Wandelphänomenen widmen. Der Fokus liegt dabei auf der linguistischen Analyse und wandeltheoretischen Erklärung gegenwartssprachlicher grammatischer Variation. Das didaktische Potential sprachlicher Zweifelsfälle für den schulischen Unterricht soll darüber hinaus aber auch thematisiert werden.
Digitale Lehre: Wir treffen uns regelmäßig zu den angegebenen Seminarzeiten via MS Teams. Die Zugangsdaten werden Ihnen vor der ersten Sitzung mitgeteilt. Alle Materialien, Übungen etc. werden via Moodle zur Verfügung gestellt.