07.068.14_080 Kleingruppe Englische Quellenlektüre: Die lange Geschichte des Brexits – Großbritanniens Beziehungen zu Europa 1950-2016 im Spiegel historischer Quellen

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Bastian Knautz

Veranstaltungsart: online: Kleingruppe

Anzeige im Stundenplan: 07.068.14_080

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 16

Anmeldegruppe: SoSe 21 KG EnglQL

Prioritätsschema: Senatsrichtlinie
Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Voraussetzungen / Organisatorisches:
B.A., B.Ed.: Die Kleingruppe Englische Quellenlektüre ist Bestandteil des Moduls 1 und schließt mit einer Klausur ab. Diese Klausur wird benotet.
Diese Übung ist Teil von Basismodul 01: Einführung. Sie wird - den Modellverläufen folgend - im Wintersemester in höherer Zahl angeboten; im Sommersemester wird nur eine kleine Zahl englischer Quellenlektüren durchgeführt. Bitte beachten Sie dies bei Ihrer Semesterplanung!

Inhalt:
Als Großbritannien am 31. Januar 2020 den Brexit vollzog, war das ein historisches Novum: Erstmals hatte ein Mitgliedstaat die Europäische Union freiwillig verlassen. Das äußerst knappe Votum für den Austritt im Referendum dreieinhalb Jahre zuvor spiegelte die tiefe Spaltung des Vereinigten Königreichs in der europäischen Frage wider.
In wissenschaftlichen und politischen Analysen werden ein verstärkter britischer Nationalismus, eine weit verbreitete Europaskepsis sowie die Euro- und Flüchtlingskrise als strukturelle Ursachen diskutiert. Um den Brexit fundiert zu verstehen, müssen allerdings auch die längeren historischen Linien der speziellen Beziehung des Vereinigten Königreichs mit Europa betrachtet werden. Galt Großbritannien doch seit jeder als der "awkward partner" (Stephen George) und "stranger in Europe" (Stephen Wall), der bei den Anfängen europäischer Integration in den 1950er Jahren bewusst außen vor blieb, in den 1960er Jahren dann doch um eine Aufnahme in die Europäische Gemeinschaft bat (und zweimal unsanft von Charles de Gaulle ausgebremst wurde), nur um bereits ein Jahr nach dem erfolgreichen Beitritt 1973 ein Referendum über die Mitgliedschaft abzuhalten. Auch die harten Auseinandersetzungen in der Ära der „Iron Lady“ Margaret Thatcher haben das Verhältnis Großbritanniens mit seinen europäischen Partnern nachhaltig geprägt.
Der Lektürekurs nimmt die lange Vorgeschichte des Brexits in den Blick, indem die Beziehungen des Vereinigten Königreichs zu Europa von den Anfängen europäischer Einigung bis zum Brexit-Referendum anhand von zentralen Quellen zur britischen Europapolitik beleuchtet werden.

Durch die Lektüre und Übersetzung der Quellentexte sollen die Fähigkeiten der Studierenden zum Verständnis und zur Interpretation fremdsprachlicher Quellen geschult werden. Die ausführliche Besprechung der Übersetzungen ist wesentlicher Bestandteil der Sitzungen. Gemeinsame Diskussionen von inhaltlichen Fragen zur Seminarthematik auf Basis kontextualisierender Lektüre runden die Sitzungen ab. Die regelmäßige schriftliche Vorbereitung der Übersetzungen und die Lektüre der Vorbereitungstexte ist obligatorisch.

Empfohlene Literatur:
George, Stephen: An Awkward Partner. Britain in the European Community. 3. Aufl. Oxford 2010.
Rath, Gabriel: Brexitannia - Die Geschichte einer Entfremdung. Warum Großbritannien für den Brexit stimmte. Wien 2016.
Wall, Stephen: Reluctant European. Britain and the European Union from 1945 to Brexit. Oxford 2020.

Digitale Lehre:
Die Veranstaltung wird pandemiebedingt mithilfe digitaler Lehr- und Lernformen auf Basis von (überwiegend) wöchentlichen synchronen Sitzungen zu den regulären Kurszeiten gestaltet. Als Webkonferenzsystem wird Big Blue Button (ersatzweise MS Teams) genutzt. Alle Lernmaterialien und Kursinhalte werden im zur Veranstaltung gehörenden Ordner des Lern-Management-Systems Moodle bereitgestellt, zu dem angemeldete Studierende automatisch Zugang haben. Um auch im digitalen Semester eine möglichst gute Seminaratmosphäre zu schaffen und konstruktive und gewinnbringende Diskussionen zu ermöglichen, wird von den Teilnehmenden die Verwendung einer Webcam gewünscht. Für individuelle Fragen und Rückmeldungen wird eine wöchentliche Sprechstunde via Skype for Business und Moodle-Chat angeboten. Alle weiteren Informationen erhalten angemeldete Studierende zeitnah zum Veranstaltungsbeginn.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 12. Apr. 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
2 Mo, 19. Apr. 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
3 Mo, 26. Apr. 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
4 Mo, 3. Mai 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
5 Mo, 10. Mai 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
6 Mo, 17. Mai 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
7 Mo, 31. Mai 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
8 Mo, 7. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
9 Mo, 14. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
10 Mo, 21. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
11 Mo, 28. Jun. 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
12 Mo, 5. Jul. 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
13 Mo, 12. Jul. 2021 10:15 11:45 Online Bastian Knautz
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Bastian Knautz