00.Q+.340 Fortgeschrittene Diagnostik, Evaluation und Assessment in der Wirtschaftspädagogik

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Hannes Saas

Veranstaltungsart: Kurs

Anzeige im Stundenplan: 00.Q+.340

Semesterwochenstunden: 2

Credits: 4,0

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 5

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Die Veranstaltung wird voraussichtlich online dienstags 10:15 - 11:45 Uhr stattfinden.

Teilnahmevoraussetzungen:
keine

Anforderungen: Klausur (60 Min) oder schriftliche Ausarbeitung jeweils einschließlich Referat

Inhalt:
In diesem Seminar kommen Unterrichtsvideos zum Einsatz, die (zumeist am Beispiel des Wirtschaftsunterrichts) typische Fehlvorstellungen oder Verständnisschwierigkeiten von Schülerinnen und Schülern abbilden. Mithilfe dieses innovativen und situativen Ansatzes trainieren die Studierenden ihre Unterrichtskompetenzen, indem sie ihr im Studium erworbenes allgemein-pädagogisches, fachliches und fachdidaktisches Wissen zur Bewältigung konkreter Anforderungen anwenden und im gemeinsamen Austausch unter Berücksichtigung der einschlägigen theoretischen Bezüge analysieren.

Das situative Handeln im Unterricht stellt eine alltägliche Herausforderung in der schulischen Unterrichtspraxis dar. Lehrkräfte sind gefordert, zum einen unmittelbar während des Unterrichtsgeschehens und zum anderen im Zuge der Unterrichtsvorbereitung und -nachbereitung auf eine Vielzahl fachspezifischer Anforderungen zu reagieren und diese unter Rückgriff auf ihr Wissen und unter Einfluss weiterer Dispositionen zu bewältigen.

Die Lehrveranstaltung hat das Ziel, anhand anwendungsorientierter Lernaufgaben frühzeitig solche Unterrichtskompetenzen zu fördern. Mittels eines videobasierten Lerntools (Assessment) werden Sie an die praxisnahe Bewältigung fachspezifischer Anforderungssituationen im Unterricht herangeführt, um Lernprozesse der Schülerinnen und Schüler systematisch initiieren und steuern (Diagnostik) sowie das Unterrichtsgeschehen reflektieren zu können (Evaluation).

Lernziele: Die Studierenden erlangen Unterrichtskompetenzen und werden als angehende Lehrkräfte auf ihren Berufseinstieg vorbereitet. Sie erlangen zudem Fähigkeiten zur kritischen theoriebegründeten und evidenzbasierten Auseinandersetzung mit den komplexen Berufsanforderungen einer Lehrkraft, insbesondere unter Einsatz von anwendungsorientierten Lernaufgaben.

Zusätzliche Informationen:
Lehrender:

Hannes Saas forscht und lehrt seit 2014 am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik am Fachbereich 03. Er bildet somit sowohl Lehrkräfte für berufsbildende Schulen als auch Studierende aus, die ihren Berufseinstieg im betrieblichen Personalmangament sehen. Seine Forschung lässt sich der emprischen Bildungsforschung zuordnen. Hannes Saas beschäftigt sich vor allem mit professionellen Kompetenzen sowie deren Förderung und Erfassung anhand videobasierter Lerngelegenheiten.
 

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
Es liegen keine Termine vor.
Veranstaltungseigene Prüfungen
Beschreibung Datum Lehrende/r Pflicht
1. aktive Teilnahme k.Terminbuchung Ja
Übersicht der Kurstermine
Lehrende/r
Hannes Saas