Lehrende/r: Prof. Dr. Reyn van Ewijk
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: 00.Q+.360
Semesterwochenstunden: 6
Credits: 9,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 10
Voraussetzungen / Organisatorisches: Vorlesung (4 SWS) und Übungen (2 SWS) Teilnahmevoraussetzungen: Grundkenntnisse Statistik Anforderungen: Klausur
Inhalt: Diese Veranstaltung soll einen Einblick in die grundlegenden Methoden der empirischen Wirtschaftsforschung geben, insbesondere in die multiple Regressionsanalyse. Sie richtet sich primär an Studierende des zweiten Jahres des Bachelors in Wirtschaftswissenschaften. Das Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, empirische Analysen zu interpretieren und eigenständig durchzuführen. Im Vordergrund stehen deshalb empirische Anwendungen zu wirtschaftspolitisch relevanten Fragestellungen. Die zugrunde liegende ökonometrische Theorie wird nur so weit präsentiert, wie sie zum Verständnis der empirischen Analysen erforderlich ist. Dennoch ist ein solides Basisverständnis der Statistik aus vorhergehenden Kursen unerlässlich. In diesem Kurs wir die statistische Software Stata verwendet. Sie können diese Software im PC-Pool oder von zu Hause aus (über den Terminalserver) nutzen. Die Durchführung eigener Regressionen ist eine wichtige Vorbereitung für die Klausur. Empfohlene Literatur: Die Vorlesung hält sich eng an das Buch: Stock JH, Watson MM. (2015). Introduction to Econometrics. Updated 3rd edition. Pearson. In den Bibliotheken stehen neben dieser Auflage auch noch ältere Auflagen zur Verfügung. Die Unterschiede zwischen den Auflagen sind gering; deshalb können auch die älteren Auflagen benutzt werden. Wir empfehlen die Anschaffung dieses Buches, das Ihnen auch später (sogar nach dem Studium) noch nützlich sein kann. In der Fachbereichsbibliothek stehen Ihnen mehrere Präsenzexemplare zur Verfügung. In der Universitätsbibliothek kann das Buch ausgeliehen werden. Dieses Buch ist lediglich in englischer Sprache erhältlich. Das sollte Sie keinesfalls davon abhalten, den Inhalt der Vorlesung im Buch nachzulesen. Wir haben uns für dieses Buch entschieden, weil es ein sehr gut geschriebenes und anwendungsorientiertes Lehrbuch ist. Ein vergleichbares Buch in deutscher Sprache gibt es leider nicht. Lernziele: • Verständnis von Regressionsanalyse (Theorie + praktische Anwendung) • Statistisches Analyseprogramm Stata: Basisfähigkeiten • Die Fähigkeit kritisch über Forschung & Forschungsergebnisse nachzudenken; insbes. die Fähigkeit zu verstehen, in wie weit Forschung tatsächlich zu Aussagen über kausale Effekte führt oder nur Korrelationen darstellt.