Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Gerhard Kruip
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: 00.Q+.510
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevoraussetzungen: Keine Anforderungen: Alle Hörer/innen müssen im Laufe des Semesters drei (insgesamt mindestens 1000 Zeichen [inkl. leerzeichen] lange) Diskussionsbeiträge im vorlesungsbegleitenden Diskussionsforum abgefassen, Teilnahme an einem abschließenden Kolloquium.
Inhalt: Lässt sich eine Organisation des Wirtschaftens ethisch rechtfertigen, die auf den Prinzipien des freien Wettbewerbs und der Gewinnmaximierung aufbaut? Sicherlich nur dann, wenn es gelingt, den Markt durch eine auch ethisch begründete Rahmenordnung zu zähmen und soziale wie ökologische Risiken abzufedern. In der Vorlesung werden eine Topographie zentraler ethischer Probleme des Wirtschaftens entfaltet, eine ethische Theorie Sozialer und Ökologischer Marktwirtschaft entworfen und im Blick auf aktuelle Herausforderungen konkrete Lösungsvorschläge diskutiert. Dabei werden fallweise auch immer wieder zentrale Einsichten der Tradition christlich-sozialethischen Denkens herangezogen. Lernziele: Kenntnis neuer wirtschafts- und unternehmensethischer Ansätze, Entwicklung von Fähigkeiten ihrer Anwendung auf aktuelle ethische Herausforderungen im Bereich der Wirtschaft.
Empfohlene Literatur: Korff, Wilhelm u.a. (Hg.) (1999): Handbuch der Wirtschaftsethik. Gütersloh. Kruip, Gerhard (2008): In der Legitimationskrise. Neue Aufgaben für die Soziale Marktwirtschaft. In: Herder Korrespondenz 62(2008)10, 498-502. Sautter, Hermann (2017): Verantwortlich wirtschaften. Die Ethik gesamtwirtschaftlicher Regelwerke und des unternehmerischen Handelns. Marburg: Metropolis-Verlag (Ethik und Ökonomie, Band 20). Suchanek, Andreas (2015): Unternehmensethik. In Vertrauen investieren. Tübingen: Mohr Siebeck (UTB, 3990 : Betriebswirtschaftslehre). Ulrich, Peter (2005): Zivilisierte Marktwirtschaft : Eine wirtschaftsethische Orientierung. Freiburg : Herder.