Lehrende/r: Jan Gläser
Veranstaltungsart: Seminar
Anzeige im Stundenplan: FD Vert. Ex 1
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | -
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung knüpft an die fachwissenschaftlichen Inhalte der Experimentalphysik 1 Vorlesung an und setzt diese voraus.
Inhalt: Zentraler Inhalt der fachdidaktischen Vertiefungen zur Experimentalphysik 1 ist der Lehr-Lern-Prozess zum Aufbau von Kompetenzen und stabilen Wissenskonzepten in den Themengebieten Mechanik und Thermodynamik. Im Seminar werden grundlegenden Unterrichtsprinzipien des exemplarischen und genetischen Lernens und Modelle konstruktivistischer Lerntheorien auf wiederkehrende Schülervorstellungen angewendet sowie ein professioneller Umgang mit Präkonzepten angebahnt. Darüber hinaus werden theoriegeleitet fachdidaktische Grundlagen diskutiert, Lernprodukte zu Sprachebenen und zum Einsatz von Experimenten im Physikunterricht anfertigen und Möglichkeiten im Umgang mit Schülervorstellungen kennengelernt. Themen:
Empfohlene Literatur: Schecker, Horst et al. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Springer Spektrum: Berlin.
Digitale Lehre: Da bisher keine Informationen über den Verlauf des Wintersemesters bekannt sind, kann an dieser Stelle keine Aussage über die Durchführungsart der Veranstaltung gemacht werden. Sollte die Veranstaltung in Präsenz stattfinden, wird das universitäre Moodle zur Bereitstellung von Dokumenten, etc. verwendet. Sollte die Veranstaltung rein online stattfinden, werden die Inhalte ebenfalls über das universitäre Moodle bereitgestellt, die Livesitzungen hingegen finden über MS Teams statt.