Lehrende/r: Dr. rer. pol. Michael Bigos; Jessica Kaloianis
Veranstaltungsart: Workshop
Anzeige im Stundenplan:
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 20
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Veranstaltung richtet sich an Lehramtsstudierende (B.Ed. und M.Ed.). Die Veranstaltung ist freiwillig und zusätzlich zum regulären Studienangebot. Daher finden keine Leistungsüberprüfungen statt. Es werden keine Leistungspunkte/Studienleistungen vergeben.
Inhalt: Soziale und kulturelle Heterogenität ist in heutigen Klassenzimmern die Regel. Das gilt zunehmend auch für Gymnasien. Dadurch sind Lehrkräfte im Schulalltag immer häufiger mit interkulturellen Fragen und Problemen konfrontiert. Gleichzeitig stehen sie vor der Herausforderung junge Menschen auf das Leben in einer heterogenen, multikulturell geprägten Gesellschaft vorzubereiten und interkulturelle Lernprozesse anzustoßen. Dies setzt voraus, dass Lehrkräfte selbst über interkulturelle Kompetenz verfügen und sich mit ihrer eigenen kulturellen Prägung auseinandergesetzt haben. Vor diesem Hintergrund beschäftigen wir uns im Seminar mit den folgenden Fragen: Was ist eigentlich Kultur und wie beeinflusst sie das soziale Miteinander? Welche Bedeutung hat interkulturelle Kompetenz im Schulkontext? Wodurch entstehen interkulturelle Missverständnisse und Konflikte? Wie kann man Konflikte vermeiden und konstruktiv mit Vielfalt umgehen? Und wie kann man interkulturelles Lernen als Querschnittsaufgabe in Schule und Unterricht verankern?
Zusätzliche Informationen: Das Seminar beginnt in der 2. Semesterwoche.
Digitale Lehre: Das Seminar findet in Präsenz statt.