Lehrende/r: Dr. Timothy Attanucci; Loreen Dalski
Veranstaltungsart: hybrid: Übung
Anzeige im Stundenplan: UNDL
Semesterwochenstunden: 2
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 30
Anmeldegruppe: UNDL I/II
Prioritätsschema: Senatsrichtlinie Zulassung gemäß Richtlinie über den Zugang zu teilnahmebeschränkten Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie
Kontingentschema: Kontingentierung UNDL
Voraussetzungen / Organisatorisches: Die Übung besteht aus einer vorbereitenden Sitzung, Gruppenkonsultationen und einer zweitägigen Veranstaltung in Präsenz. Die erste Sitzung findet online via Microsoft Teams am 23.11.2021 um 16 Uhr statt. Sie führt in das Thema ein, bildet Arbeitsgruppen und verteilt vorbereitende Aufgaben. Zu den Aufgaben für die Arbeitsgruppen gehören u. a. die Durchführung und Moderation von praktischen Übungen, Textanalysen sowie kurze Impulsreferate zu einzelnen Themen. Im Dezember werden Gespräche zwischen den Arbeitsgruppen und den Dozierenden stattfinden, die die Blockveranstaltung am 08.01. und 09.01.2022 vorbereiten. Alle Kursinformationen und Materialien werden auf Moodle bereitgestellt.
Inhalt: Die Blockveranstaltung besitzt eine doppelte Ausrichtung: Zum einen ist sie eine praktische Übung in der Kulturtechnik des Argumentierens und zum anderen will sie Argumentationen systematisch und historisch reflektieren. Der Hauptfokus liegt dabei auf der Literaturwissenschaft, wo die Praxis des Argumentierens maßgeblich zur Konstruktion eines konsensfähigen Wissens beiträgt. Wir werden lernen, wissenschaftliche Argumentationsformen zu erkennen, zu evaluieren und selbst zu entwickeln. Zur Diskussion steht, welche Rolle das Argumentieren in der (Fach-)Geschichte spielt und wie kulturelle Bedingungen den Erfolg gewisser Argumentationsmuster und -techniken mitbestimmen.
Empfohlene Literatur: Descher, Stefan/Petraschka, Thomas: Argumentieren in der Literaturwissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Reclam 2019.