05.067.1230 GHIS/UHIS: Graphematik diachron

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Dr. Kerstin Riedel

Veranstaltungsart: Seminar/Übung

Anzeige im Stundenplan: GHIS

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25

Anmeldegruppe: GHIS/UHIS

Prioritätsschema: Priorisierung GHIS/UHIS
Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007.

Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinie

Über die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4., 5., u. 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.

Kontingentschema: Kontingentierung GHIS/UHIS

Voraussetzungen / Organisatorisches:
Liebe Studierende,

bitte beachten Sie, dass es in einer anderen Anmeldegruppe zwei weitere GHIS-Seminare mit dem Kürzel „GHIS/USPR/SSPR“ gibt, die Sie auswählen können (bei Prof. Nübling zu „Altisländisch“ und Dr. Quinlan zum „Altenglischen Lektürekurs“). In diesen Kursen sind noch viele freie Plätze verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Studienbüro des Deutschen Instituts

Inhalt:
Nach einem Exkurs zur Entstehung der Schrift und einem vergleichenden Blick auf verschiedene Schriftsysteme liegt der Fokus auf der Diachronie des deutschen Schriftsystems. Warum wird [i:] als <ie> verschriftet? Woher kommt das Dehnungs-<h>? Wie ist das <ß> entstanden? Wie hat sich die satzinterne Großschreibung etabliert? Welche Faktoren waren dabei im Spiel? Warum ist der Umlaut erst recht spät verschriftet worden? Wie ist die Entwicklung der Interpunktionszeichen verlaufen? Welcher Logik folgt der nicht normgerechte Apostroph? Welche Vor- und/oder Nachteile hat das Setzen eines Gendersternchens? Anhand von Detailfragen dieser Art verfolgen wir die Entwicklung des ursprünglich stark phonographisch orientierten Systems zu einem tieferen, das eine Reihe anderer für den Leser relevanter Informationen verschriftet.

Empfohlene Literatur:


  • Nübling, Damaris et al. (52017): Historische Sprachwissenschaft des Deutschen. Eine Einführung in die Prinzipien des Sprachwandels. Tübingen, 242-272 (Kap. 9: Graphematischer Wandel).
  • Elmentaler, Michael (2018): Historische Graphematik des Deutschen. Tübingen.
  • Dürscheid, Christa (52016): Einführung in die Schriftlinguistik. Göttingen.

Digitale Lehre:
Das Seminar bzw. die Übung ist als Präsenzveranstaltung geplant.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 18. Okt. 2021 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
2 Mo, 25. Okt. 2021 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
3 Mo, 8. Nov. 2021 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
4 Mo, 15. Nov. 2021 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
5 Mo, 22. Nov. 2021 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
6 Mo, 29. Nov. 2021 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
7 Mo, 6. Dez. 2021 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
8 Mo, 13. Dez. 2021 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
9 Mo, 3. Jan. 2022 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
10 Mo, 10. Jan. 2022 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
11 Mo, 17. Jan. 2022 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
12 Mo, 24. Jan. 2022 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
13 Mo, 31. Jan. 2022 10:15 11:45 00 715 HS 10 Dr. Kerstin Riedel
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Dr. Kerstin Riedel