Lehrende/r: Dr. Tanja Ackermann
Veranstaltungsart: Seminar/Übung
Anzeige im Stundenplan: GHIS
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 25
Anmeldegruppe: GHIS/UHIS
Prioritätsschema: Priorisierung GHIS/UHIS Lehrveranstaltungen vom 07. März 2007. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte www.info.jogustine.uni-mainz.de/senatsrichtlinieÜber die Senatsrichtlinie hinaus werden bei der Platzvergabe für diese Veranstaltung Studierende mit höheren Semestern (4., 5., u. 6. Semester) bevorzugt berücksichtigt.
Kontingentschema: Kontingentierung GHIS/UHIS
Voraussetzungen / Organisatorisches: Liebe Studierende, bitte beachten Sie, dass es in einer anderen Anmeldegruppe zwei weitere GHIS-Seminare mit dem Kürzel „GHIS/USPR/SSPR“ gibt, die Sie auswählen können (bei Prof. Nübling zu „Altisländisch“ und Dr. Quinlan zum „Altenglischen Lektürekurs“). In diesen Kursen sind noch viele freie Plätze verfügbar. Mit freundlichen Grüßen Ihr Studienbüro des Deutschen Instituts
Inhalt: In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit verschiedenen sprachlichen Variationsphänomenen, so z.B. diatopischer, diaphasischer und diachroner Variation. Neben der Beschreibung und Analyse konkreter Szenarien und Phänomene soll vor allem auch das (offene oder verdeckte) Prestige von Varianten oder Varietäten erörtert und - besonders auch mit Blick auf Unterricht und Bewertung - reflektiert werden. Darüber hinaus widmen wir uns auch dem didaktischen Potential dieses Themenbereichs: Da sprachliche Variation allgegenwärtig ist und besonders auch in Unterrichtssituationen greifbar wird, bietet sich dieser Themenbereich in besonderer Weise an, um Interesse für sprachliche Zusammenhänge zu wecken und linguistische Analyse-Fähigkeiten zu schulen. Inwiefern man dieses Potential nutzen kann, diskutieren wir anhand ausgewählter Beispiele.
Digitale Lehre: Das Seminar findet synchron und – nach aktuellem Stand – in Präsenz statt.