05.610.550 KG Verlage als Medienunternehmen (MA)

Veranstaltungsdetails

Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel

Veranstaltungsart: Kleingruppe

Anzeige im Stundenplan: Medienunternehmen

Semesterwochenstunden: 2

Unterrichtssprache: Deutsch

Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 14

Inhalt:
Die besondere Rolle von Buchverlagen in Großkonzernen und damit im Kontext unterstützender und konkurrierender Medien in weltweit agierenden Konzernen werden in dieser KG thematisiert.  

Die beiden größten Buchkonzerne mit Sitz in Deutschland, Holtzbrinck (Stuttgart) und Bertelsmann-Random House (Gütersloh/München) werden vorgestellt, ihre Entwicklungslinien ebenso nachgezeichnet und ihre heutige Rolle im nationalen und internationalen Buchgeschäft analysiert.  

Der Schwerpunkt liegt auf den Innovationen der Unternehmensentwicklung der letzten 50 Jahre und der Gegenwart: die unterschiedlichen Buchverlagsstrategien, die Konzepte von Buchclubs, die Internationalisierung des Geschäftes und eine strikte Konzentration auf die Vertriebsdominanz des Verlagsgeschäftes werden herausgearbeitet und die strategischen Überlegungen zur Strukturierung einiger Schwerpunktbereiche, wie vor allem im Bereiche Kinder- und Jugendbuch-, Belletristik und Sachbuch, Kunstverlag behandelt.  

Die 80er und 90er Jahre waren bei Bertelsmann durch die Übernahme starker Verlagsmarken gekennzeichnet, die als sog. Imprints gehalten und in den Konzern konzentriert wurden. Der Aufstieg zum weltweit größten Buchkonzern begann mit einer 51-% Beteiligung am US-amerikanischen Taschenbuchverlag Bantam Books und wurde durch einen Merger mit Penguin Books 2012 abgeschlossen, ebenso die massive Beteiligung an der Musikbranche und vor allen Dingen am Privatfernsehen. Dies bietet die Möglichkeit, sowohl die Geschichte und die zunehmende Konzentration im US-amerikanischen Raum von Random House und im angelsächsischen Raum von Penguin Books zu beschreiben und zu thematisieren.  

Es gibt Einblicke in die unterschiedlichen Fachabteilungen der Konzerne, wie z. B. Marketing und Kommunikation, aber auch zum Thema Kinder- und Jugendliteratur und ihre Neuorganisation mit CBJ (Carl Bertelsmann Jugendbuch), CBT oder ganz aktuell Penguin Junior.
Es ist angestrebt, mit Vertreterinnen einzelner Fachabteilungen Gespräche zu führen (bzw. Videokonferenzen abzuhalten). 

 

Empfohlene Literatur:
Empfohlene Literatur:

Bennett Alfred Cerf: At Random. New York: Random House 1977;

Bertelsmann, eine Zukunftsgeschichte. Hrsg. v. Helen Müller u. a. Gütersloh 2010. 

Zusätzliche Informationen:
Leistungsanforderungen: 

Aktive Diskussionsteilnahme mit Übernahme eines Themas mit Powerpoint-Präsentation (bei digitaler Lehre unter MS Teams) und eine Abschlussklausur (ggfls. in Form der Take home Klausur).

Digitale Lehre:
Falls keine Präsenzlehre möglich ist, wird die KG unter MS Teams durchgeführt.

Termine
Datum Von Bis Raum Lehrende/r
1 Mo, 18. Okt. 2021 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
2 Mo, 25. Okt. 2021 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
3 Mo, 8. Nov. 2021 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
4 Mo, 15. Nov. 2021 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
5 Mo, 22. Nov. 2021 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
6 Mo, 29. Nov. 2021 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
7 Mo, 6. Dez. 2021 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
8 Mo, 13. Dez. 2021 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
9 Mo, 3. Jan. 2022 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
10 Mo, 10. Jan. 2022 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
11 Mo, 17. Jan. 2022 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
12 Mo, 24. Jan. 2022 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
13 Mo, 31. Jan. 2022 14:15 15:45 00 473 P13 Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel
Übersicht der Kurstermine
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
Lehrende/r
Univ.-Prof. Dr. Stephan Füssel