Lehrende/r: Univ.-Prof. Dr. Heike Grieser
Veranstaltungsart: Kurs
Anzeige im Stundenplan: Mönchtum
Semesterwochenstunden: 2
Credits: 3,0
Unterrichtssprache: Deutsch
Min. | Max. Teilnehmerzahl: - | 4
Voraussetzungen / Organisatorisches: Teilnahmevorraussetzungen keine Anforderungen kurzes Abschlussgespräch
Inhalt: Die seit neutestamentlicher Zeit greifbare christliche Wertschätzung der Askese speist sich nicht nur aus dem Anliegen einer radikalen Nachfolge Jesu und der Nachahmung weiterer biblischer Gestalten, sondern ist u.a. auch von der Auseinandersetzung mit paganen philosophischen Idealen, deren Imitation und Überbietung, geprägt. Während vor allem Frauen ein asketisches Leben zunächst innerhalb der Familie bzw. Gemeinde führen, verlassen Männer und Frauen diesen geschützten Lebensraum seit dem späten dritten Jahrhundert und ziehen sich in die Wüste bzw. Einsamkeit zurück. Dort leben sie als Eremiten und Eremitinnen oder gründen erste klösterliche Gemeinschaften, die seit dem späten vierten Jahrhundert auch in die Städte zurückverlagert werden können. Die ersten Regeln, aber auch Viten, Reiseberichte u.a. geben nicht nur Auskunft über zentrale Akteure und Akteurinnen dieser Bewegungen, sondern gewähren auch schillernde Einblicke in unterschiedliche Ausprägungen des frühen Mönchtums, das von radikaler körperlicher Askese über eine caritative Ausrichtung bis hin zu wohlsituiertem Streben nach Bildung und Gelehrsamkeit bestimmt sein kann. Lernziele 1) Fachkompetenzen: Die Studierenden - kennen verschiedene Formen vormonastischer christlicher Askese; - befassen sich mit den Anfängen des christlichen Mönchtums; - kennen zentrale Motive der Askese und des Auszugs in die Wüste bzw. Einsamkeit; - differenzieren zwischen unterschiedlichen Ausprägungen und Lebensformen des frühen Mönchtums und veranschaulichen diese an Beispielen. 2) Methodenkompetenzen: Die Studierenden - beurteilen Gehalt und Wert von Quellen; - werten den Informationsgehalt von Quellen für das Thema der Vorlesung aus; - beziehen Informationen aus unterschiedlichen Quellen aufeinander.